IQ137 Posted July 4 Posted July 4 đ§ Zorin OS: Der ultimative Windows-Umstiegs-Guide (mit allen Tricks!) đ đ Hey Leute! đ Ich habe mich endlich getraut, Windows den RĂŒcken zu kehren, und bin auf Zorin OS umgestiegen.  Wenn ihr noch zögert oder gerade erst anfangt, hier ist mein kompletter Erfahrungsbericht inkl. Installations-Guide und der Wahrheit ĂŒber die "Windows-Programm-Sandbox". Kopiert euch das gerne, wenn es hilft! đ đ ïž Schritt-fĂŒr-Schritt: Der bootfĂ€hige USB-Stick Bevor es losgeht, mĂŒsst ihr das ISO-Image von der offiziellen Seite laden (ca. 3,5 GB). Achtung: FĂŒr iOS und Android gibt es keine Möglichkeit, einen bootfĂ€higen Installations-Stick direkt am Handy zu erstellen, da diese Systeme keinen direkten Zugriff auf das Boot-MenĂŒ des PCs erlauben und Apps wie Rufus dort nicht laufen.  Ihr braucht zwingend einen Windows-PC, Mac oder Linux-Rechner, um den Stick zu erstellen.  Das Handy könnt ihr nur zum Download der ISO nutzen (und dann auf den PC ĂŒbertragen). Hier ist der Weg unter Windows mit Rufus: Vorbereitung: Steckt einen USB-Stick (mind. 8 GB) ein. Achtung: Alles darauf wird gelöscht!  đŸ Rufus starten: Ladet Rufus herunter und öffnet es. WĂ€hlt oben euren USB-Stick als "Laufwerk". ISO wĂ€hlen: Klickt auf "AUSWAHL" und sucht eure heruntergeladene Zorin OS .iso-Datei. Einstellungen: Lasst das Dateisystem meist auf FAT32. Bei "Partitionsschema" wĂ€hlt GPT (fĂŒr moderne PCs mit UEFI) oder MBR (fĂŒr sehr alte BIOS-Rechner). Start: Klickt auf "START". Rufus warnt euch nochmal â bestĂ€tigt mit "OK". Wenn gefragt wird, ob im "ISO Image mode" oder "DD Image mode" geschrieben werden soll, bleibt beim empfohlenen ISO Image mode. Warten: Sobald der Balken grĂŒn ist und "FERTIG" da steht, seid ihr bereit! â ⥠Performance & Hardware: LĂ€uft das auf meinem alten Schrottkisten? Ein riesiger Pluspunkt ist die Leistung. WĂ€hrend Windows 10/11 oft schon bei 4 GB RAM ins Knie geht, ist Zorin extrem effizient. Zorin OS Core: LĂ€uft flĂŒssig ab 2 GB RAM (empfohlen 4 GB) auf jedem 64-bit Dual-Core Prozessor. Perfekt fĂŒr normale Laptops. Zorin OS Lite: Die Rettung fĂŒr alte Hardware! Basierend auf XFCE lĂ€uft das sogar mit 1 GB RAM noch brauchbar.  Mein 15 Jahre alter Thinkpad fĂŒhlt sich damit an wie neu. đ Vergleich zu Windows: Der Startvorgang ist deutlich schneller, und das System bleibt auch nach Monaten der Nutzung flott, ohne dass man stĂ€ndig den Registrierungs-Editor sĂ€ubern muss. đ Das "Windows-Programm"-Feature: Wahrheit vs. Mythos Hier muss ich mit einem GerĂŒcht aufrĂ€umen, das oft fĂŒr Verwirrung sorgt! đ Ihr habt nach einer "vorinstallierten Box" gefragt, die automatisch eine Sandbox erstellt, wenn ihr ein Windows-Programm sucht. So funktioniert es nicht ganz. Es gibt keine magische Taste, die jedes .exe-File automatisch in einer sicheren Blase öffnet. Aber Zorin macht es einem extrem leicht, Windows-Software trotzdem zu nutzen: Wine & PlayOnLinux: Zorin kommt mit Tools, die die Windows-KompatibilitĂ€tsschicht Wine nutzen. Wenn ihr eine .exe-Datei doppelt klickt, fragt das System oft, ob ihr sie mit Wine öffnen wollt. Die "Sandbox"-Idee: Wine fĂŒhrt Programme in einer isolierten Umgebung aus (Ă€hnlich einer Sandbox), sodass sie nicht tief ins Linux-System eingreifen können. Es ist also sicherer als eine native Windows-Installation, aber keine 100%ige Virtualisierung wie eine VM. EinschrĂ€nkung: Nicht jedes Programm lĂ€uft perfekt. Komplexe Software wie aktuelle Adobe-Produkte oder bestimmte Anti-Cheat-Spiele funktionieren oft gar nicht. FĂŒr Office-Tools und Ă€ltere Utilities ist es aber goldwert! đ·Â Tipp: FĂŒr echte Isolation (Sandboxing) nutzt man unter Linux eher Flatpaks (die in Zorin vorinstalliert sind) oder virtuelle Maschinen wie VirtualBox, wenn man 100%ige Windows-KompatibilitĂ€t braucht. đ Datenschutz & S https://www.youtube.com/watch?v=lxjHkMybI5k đđđAlle Videoanzeigen entfernt von#GreenTuber https://play.google.com/store/apps/details?id=by.green.tuber  https://www.youtube.com/watch?v=cFyB_jOzBdI đđđAlle Videoanzeigen entfernt von#GreenTuber https://play.google.com/store/apps/details?id=by.green.tuber  2 Quote
IQ137 Posted July 4 Author Posted July 4    Teil II   đ Datenschutz & Sicherheit: Warum ich nicht mehr zurĂŒckwill Das war fĂŒr mich der Hauptgrund fĂŒr den Wechsel. Kein Telemetrie-Wahnsinn: Im Gegensatz zu Windows 10/11 sendet Zorin keine Nutzungsdaten, Suchanfragen oder Standortdaten an einen Konzern, um Werbung zu schalten. Ihr seid der Herr eurer Daten. đ”ïžââïž Sicherheit: Da Linux eine andere Architektur hat, sind die meisten Windows-Viren hier wirkungslos. Man braucht oft nicht mal ein Virenprogramm, was das System zusĂ€tzlich beschleunigt. Updates: Updates werden zentral ĂŒber das "Software Center" oder das Terminal gesteuert und installieren sicherheitsrelevante Patches fĂŒr das ganze System auf einmal â kein Neustart-Zwang mitten in der Arbeit. â Vorteile vs. â Nachteile: Die ehrliche Bilanz Hier ist meine Zusammenfassung nach ein paar Wochen Nutzung: Feature Vorteile (Pro) đ Nachteile (Contra) đ© Bedienung Sieht aus wie Windows 7/10/11. Das MenĂŒ ist intuitiv, kein Lernstress! Manche speziellen Windows-TastenkĂŒrzel fehlen oder sind anders belegt. Kosten Die Core-Version ist komplett kostenlos.  Pro kostet ca. 48⏠(optional). Die Pro-Version (mit mehr Layouts) kostet Geld, ist aber kein Muss. Software Riesiges Repository an kostenloser Software (LibreOffice, GIMP, etc.). Keine native UnterstĂŒtzung fĂŒr MS Office (muss ĂŒber Web oder Wine laufen) und Adobe Suite. Gaming Steam Proton macht viele Windows-Spiele spielbar. Multiplayer-Spiele mit strengem Anti-Cheat (z.B. Valorant, manche CoD Teile) laufen nicht. Hardware Treiber werden meist automatisch erkannt. Sehr spezielle Hardware (neueste WLAN-Karten, spezielle Drucker) kann manchmal Zicken machen. đ Zorin OS: Das "geile" Feature-Feuerwerk! đ„  Ich habe euch vorher nur die langweiligen Basics gegeben. Aber Zorin ist im Kern ein ChamĂ€lon, das euch fast jede Freiheit gibt, die ihr euch wĂŒnschen könnt.  Hier ist der Deep-Dive in die Features, die das Teil wirklich abheben lassen. đ€© đš Zorin Appearance: Der Desktop-Formwandler Das HerzstĂŒck ist das Tool Zorin Appearance.  Vergesst stundenlanges Konfigurieren von Config-Files â hier klickt ihr euch euren Traum-Desktop zusammen. Layout-Magie: Mit einem Klick verwandelt sich die OberflĂ€che. Core (Kostenlos): Ihr bekommt Layouts, die Windows 7 und Windows 10 tĂ€uschend echt nachahmen, sowie ein klassisches GNOME-Layout. Pro (Kostenpflichtig, ca. 48âŹ): Hier geht's richtig ab! Ihr schaltet Layouts frei, die macOS, Windows 11 (mit zentrierter Taskleiste), Ubuntu und sogar ChromeOS imitieren.  Der Wechsel passiert live, ohne Neustart! đȘ Fein-Tuning: Ihr könnt Fenster-Ecken abrunden, die Taskleiste transparent machen, Animationen anpassen ("Jelly Mode" ist der Hammer!) und sogar festlegen, ob sich Fenster beim DrĂŒberfahren mit der Maus automatisch in den Vordergrund schieben. Themen & Icons: Wechsel zwischen Hell-, Dunkel- und Sepia-Modus ist integriert. Auch die Akzentfarben (z.B. ein knackiges Gelb oder Braun) passt ihr im Handumdrehen an. đ± Zorin Connect: Handy und PC verschmelzen Vergesst Kabel! Zorin Connect (basierend auf KDE Connect) ist vorinstalliert und verbindet euer Android-Phone nahtlos mit dem PC ĂŒber das lokale WLAN. đČđ»Â Benachrichtigungs-Spiegelung: Seht eure WhatsApps, SMS und App-Alerts direkt auf dem Desktop und antwortet sofort mit der Tastatur. Datei-Sharing: Zieht ein Foto vom Handy einfach per Drag & Drop auf den Desktop (und umgekehrt). Kein Cloud-Zwang, alles bleibt lokal und verschlĂŒsselt. đ Fernbedienung: Nutzt das Handy als Touchpad, Multimedia-Fernbedienung oder PrĂ€sentations-Clicker fĂŒr den PC. Telefon-Sucher: Ihr wisst nicht, wo das Handy liegt? Lasst es vom PC aus klingeln, selbst wenn es stumm geschaltet ist! đ ïž Die "Pro"-Power: Software ohne Ende Wenn ihr zur Pro-Version greift, zahlt ihr nicht nur fĂŒr Layouts, sondern bekommt eine komplette Creative & Productivity Suite vorinstalliert, die teure Windows-Alternativen ersetzt.  Das spart euch Stunden an Sucherei im Software-Center! đš Grafik & Design: Krita: Das Powerhouse fĂŒr digitales Malen (Alternative zu Photoshop/Clip Studio). Inkscape: Vektorgrafiken auf Profi-Niveau (Alternative zu Adobe Illustrator). Darktable: RAW-Fotoentwicklung wie in Lightroom. GIMP: Der Klassiker fĂŒr Bildbearbeitung. đŹ Video & Audio: Kdenlive: Vollwertiger Videoschnitt (Alternative zu Premiere Pro). Blender: 3D-Modellierung und Animation (wird auch in Hollywood genutzt!). Ardour: Digitales Audio-Workstation fĂŒr Musikproduktion. OBS Studio: Zum Streamen und Aufnehmen des Bildschirms. đ BĂŒro & Technik: LibreOffice: Die komplette Office-Suite (Word, Excel, PowerPoint Ersatz). FreeCAD & LibreCAD: FĂŒr technische Zeichnungen und 3D-Modelle (Alternative zu AutoCAD). Xournal++: Perfekt fĂŒr handschriftliche Notizen auf PDFs (ideal mit Stylus/Tablet). VirtualBox: Um doch mal eine echte Windows-VM zu starten, falls Wine streikt. đ§ Das "Windows-Programm"-Feature (Nochmal genauer!) Ihr hattet die "Sandbox" erwĂ€hnt. Hier ist der Deal: Zorin hat eine intelligente Erkennung fĂŒr Windows-Dateien. Wenn ihr eine .exe-Datei öffnet, prĂŒft Zorin automatisch, ob sie bekannt ist. Automatische VorschlĂ€ge: Wenn das Programm in der Datenbank ist, schlĂ€gt Zorin die optimale Konfiguration fĂŒr Wine vor. Isolierte AusfĂŒhrung: Wine legt fĂŒr jedes Programm einen eigenen "Prefix" (eine Art Mini-Windows-Umgebung) an. Das ist eure "Sandbox". Das Programm denkt, es lĂ€uft auf Windows, hat aber keinen direkten Zugriff auf eure echten Linux-Systemdateien. Kein "Magic Button" fĂŒr alles: Es ist keine vollautomatische Virtualisierung wie bei einer VM, aber fĂŒr 90% der alten Tools und Spiele reicht es völlig aus und ist viel schneller! đź đĄ Mein Fazit zum "Abgehen" Zorin OS ist nicht nur ein "Windows-Ersatz", es ist ein Baukasten.  Ihr könnt es so aussehen lassen, wie ihr wollt, es verbindet sich mit eurem Handy wie ein Ăkosystem und bringt in der Pro-Version eine Software-Power mit, fĂŒr die ihr unter Windows hunderte Euro zahlen mĂŒsstet. Und das Ganze ohne Telemetrie, die euch ausspioniert. Werft einen Blick in die Einstellungen unter "Appearance" und "Connect" â da liegt der wahre SpaĂfaktor! Viel SpaĂ beim Ausprobieren und Customizen! đ§âš 2 Quote
IQ137 Posted July 4 Author Posted July 4 Schaut euch die Videos im ersten Post an ihr mĂŒsst kein pro kaufen das lĂ€sst sich auch so erstellen! 0 Quote
Auribium Posted July 4 Posted July 4 Ich bin vor gut 1,5 Monaten auch von Jahrelangem Windows nutzen auf Zorin OS 18 umgestiegen, nie wieder Windows. Zumindest nur als VM. Bin durch und durch zufrieden mit Zorin! 2 Quote
IQ137 Posted July 14 Author Posted July 14 Push fĂŒr alle die noch die Datenkrake fĂŒttern đ 0 Quote
EL DRuff Posted July 14 Posted July 14 geb hier mal einen tipp,,, vor einigen jahren war dualboot mit windows und Linux noch als sicherheitsrisiko. mittlerweile wurden fehler behoben und gilt als sicher . WEnn windows bereits installiert hat, kann einfach eine partition freimache und Linux ĂŒber usbstick starten ( mit rufus die iso datei installlieren auf usbstick). der installer von linux macht bei debianOS und bei LinuxMint Debian dann automatisch die einstellung als dualboot installieren. Debian OS benötig minimum 20GB freie installation Linux Mint Debian einwenig mehr freien speicher,.... schaut selbst wenn linux mit usb stick startet muss oft secure boot deaktiveren in UEFI/ BIOS Einstellung 0 Quote
IQ137 Posted July 14 Author Posted July 14 40 minutes ago, EL DRuff said: geb hier mal einen tipp,,, vor einigen jahren war dualboot mit windows und Linux noch als sicherheitsrisiko. mittlerweile wurden fehler behoben und gilt als sicher . WEnn windows bereits installiert hat, kann einfach eine partition freimache und Linux ĂŒber usbstick starten ( mit rufus die iso datei installlieren auf usbstick). der installer von linux macht bei debianOS und bei LinuxMint Debian dann automatisch die einstellung als dualboot installieren. Debian OS benötig minimum 20GB freie installation Linux Mint Debian einwenig mehr freien speicher,.... schaut selbst wenn linux mit usb stick startet muss oft secure boot deaktiveren in UEFI/ BIOS Einstellung Ich habe hier mal ein Post zu Tails erstellt ist glaube ich der Einfachheit besser đ„Č 0 Quote
EL DRuff Posted July 14 Posted July 14 8 hours ago, IQ137 said: Ich habe hier mal ein Post zu Tails erstellt ist glaube ich der Einfachheit besser đ„Č fĂŒr alltag eine linux distro mit bisschen benutzerrkomfort.... tails doch fĂŒr komplett reset bei neustart .... 0 Quote
Recommended Posts