Developer Posted July 9 Posted July 9 Disziplin vor Technik – Ein Leitfaden zu Anonymität und Privatsphäre In den letzten Jahren habe ich unzählige Informationen aus verschiedenen Communities gesammelt und daraus einen umfassenden Leitfaden erstellt. Es geht dabei nicht darum, etwas Illegales zu tun oder perfekte Anonymität zu erreichen. Im Gegenteil: Das Dokument erklärt verständlich, wie digitale Spuren entstehen, wie Deanonymisierung funktioniert und welche Maßnahmen im Alltag wirklich sinnvoll sind. Der Fokus liegt auf Wissen statt Mythen. Themen sind unter anderem: Threat Models und Risikobewertung Browser-Fingerprinting VPN, Tor und Netzwerke Betriebssysteme und Hardware Passwörter und Verschlüsselung Mobile Geräte und Standortdaten Operative Sicherheit (OPSEC) Häufige Irrtümer Reale Fallbeispiele Praktische Setups für verschiedene Bedrohungsszenarien Der wichtigste Gedanke des gesamten Leitfadens lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Disziplin schlägt Technik. Über 2.500 Zeilen Wissen – kostenlos zum Lesen, Lernen und Diskutieren. Feedback, Ergänzungen und konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen. PDF Download: https://workupload.com/file/AwPU7QbSguY 5 Quote
Dutch Heaven Posted July 9 Posted July 9 Danke für die Gute Nacht Lektüre bin mal gespannt :) 1 Quote
Narco Posted July 12 Posted July 12 Der Information im Betrag ist sind wichtig amigos Und muss dringend noch oben ;-) 1 Quote
santur Posted July 14 Posted July 14 Stark danke für die mühe, besonders "09. IDENTITÄT UND PERSONA" kann erheblich vor Schaden schützen. Ich bin lieber ein noname anstatt einen gewissen Ruf zu genießen. Fairtrade aber mir wäre es nie wichtig einen Namen in der Szene zu haben. Die richtigen wissen woran und womit und mit wem man arbeitet. 1 Quote
Recommended Posts