13crime37 Posted June 6, 2025 Posted June 6, 2025 Hallo, ich suche nach einer möglichkeit exif daten zu löschen. Ich traue nur der Google suche nicht so ganz, und suche daher hier nach einem Rat. Die Suchfunktion habe ich als alter Hase natürlich genutzt ;) Greetz 2 Quote
Toweliepackz Posted yesterday at 07:24 PM Posted yesterday at 07:24 PM Schließe mich der Suche an.👌 0 Quote Session-ID🟣: 0511a385014f6a1a773f68d3fdb9d42b29554f00892c6b0bca51613dd5c759d23b Hustle4Ever
CryptoKing Posted yesterday at 07:32 PM Posted yesterday at 07:32 PM Das Entfernen von EXIF-Daten (wie Standort, Kameramodell, Datum) ist problemlos ohne zusätzliche Software möglich. Die gängigsten Betriebssysteme haben diese Funktion bereits fest integriert. Hier sind die einfachsten Wege für Windows, Mac und Smartphones: Unter Windows (Bordmittel) Windows hat ein integriertes Werkzeug, um Metadaten restlos zu bereinigen. Du kannst dies für ein einzelnes Bild oder mehrere markierte Bilder gleichzeitig tun. 1.Eigenschaften öffnen: Mache einen Rechtsklick auf die Bilddatei (oder die markierten Bilder) und wähle im Kontextmenü Eigenschaften. 2.Zum Reiter 'Details' wechseln: Klicke oben im neuen Fenster auf den Reiter Details. Hier siehst du alle aktuell gespeicherten EXIF-Daten. 3.Entfernen-Dialog aufrufen: Klicke ganz unten im Fenster auf den blauen Link Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen. 4.Kopie erstellen oder überschreiben:Kopie ist meist sicherer. Wähle im neuen Fenster die Option Kopie erstellen, in der alle möglichen Eigenschaften entfernt sind und bestätige mit OK. Windows erstellt nun ein Duplikat des Bildes komplett ohne EXIF-Daten. Unter macOS (Mac) macOS bietet leider keinen simplen "Alles löschen"-Button wie Windows, aber du hast zwei einfache systeminterne Möglichkeiten: Der Screenshot-Trick (Schnellste Methode): Öffne das Bild, mach einen Screenshot davon (Cmd + Shift + 4) und verwende den Screenshot. Screenshots enthalten keinerlei Kamera- oder GPS-Daten des Originals. Nur GPS-Daten entfernen: Öffne das Bild in der App Vorschau. Drücke Cmd + i (Informationen einblenden). Klicke auf das "i"-Symbol (Weitere Informationen) und dann auf den Reiter GPS. Klicke unten auf Ortsinformationen entfernen. Auf dem Smartphone (iOS & Android) Wenn du Bilder verschickst, kannst du die Daten direkt beim Teilen blockieren: iPhone (iOS): Wähle ein Bild in der Fotos-App aus und tippe auf "Teilen". Klicke ganz oben auf Optionen. Deaktiviere hier die Schalter für Standort und Alle Fotodaten. Android: In der Google Fotos App oder der Samsung Galerie kannst du das Bild nach oben wischen. Oft gibt es beim Teilen-Menü oder bei den Bilddetails eine Option namens Standortdaten entfernen (kann je nach Hersteller leicht variieren). Gut zu wissen: Wenn du Bilder über Messenger wie WhatsApp, Signal oder Telegram verschickst, werden die EXIF-Daten von diesen Apps automatisch aus Datenschutz- und Kompressionsgründen gelöscht. Beim Versand per E-Mail bleiben sie jedoch erhalten. 1 Quote
CryptoKing Posted yesterday at 07:32 PM Posted yesterday at 07:32 PM ihr wisst wie google funktioniert oder???? außerdem gibt es zig apps oder programme die das können 0 Quote
Kerlchen Posted yesterday at 07:46 PM Posted yesterday at 07:46 PM 17 minutes ago, CryptoKing said: Das Entfernen von EXIF-Daten (wie Standort, Kameramodell, Datum) ist problemlos ohne zusätzliche Software möglich. Die gängigsten Betriebssysteme haben diese Funktion bereits fest integriert. Hier sind die einfachsten Wege für Windows, Mac und Smartphones: Unter Windows (Bordmittel) Windows hat ein integriertes Werkzeug, um Metadaten restlos zu bereinigen. Du kannst dies für ein einzelnes Bild oder mehrere markierte Bilder gleichzeitig tun. 1.Eigenschaften öffnen: Mache einen Rechtsklick auf die Bilddatei (oder die markierten Bilder) und wähle im Kontextmenü Eigenschaften. 2.Zum Reiter 'Details' wechseln: Klicke oben im neuen Fenster auf den Reiter Details. Hier siehst du alle aktuell gespeicherten EXIF-Daten. 3.Entfernen-Dialog aufrufen: Klicke ganz unten im Fenster auf den blauen Link Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen. 4.Kopie erstellen oder überschreiben:Kopie ist meist sicherer. Wähle im neuen Fenster die Option Kopie erstellen, in der alle möglichen Eigenschaften entfernt sind und bestätige mit OK. Windows erstellt nun ein Duplikat des Bildes komplett ohne EXIF-Daten. Unter macOS (Mac) macOS bietet leider keinen simplen "Alles löschen"-Button wie Windows, aber du hast zwei einfache systeminterne Möglichkeiten: Der Screenshot-Trick (Schnellste Methode): Öffne das Bild, mach einen Screenshot davon (Cmd + Shift + 4) und verwende den Screenshot. Screenshots enthalten keinerlei Kamera- oder GPS-Daten des Originals. Nur GPS-Daten entfernen: Öffne das Bild in der App Vorschau. Drücke Cmd + i (Informationen einblenden). Klicke auf das "i"-Symbol (Weitere Informationen) und dann auf den Reiter GPS. Klicke unten auf Ortsinformationen entfernen. Auf dem Smartphone (iOS & Android) Wenn du Bilder verschickst, kannst du die Daten direkt beim Teilen blockieren: iPhone (iOS): Wähle ein Bild in der Fotos-App aus und tippe auf "Teilen". Klicke ganz oben auf Optionen. Deaktiviere hier die Schalter für Standort und Alle Fotodaten. Android: In der Google Fotos App oder der Samsung Galerie kannst du das Bild nach oben wischen. Oft gibt es beim Teilen-Menü oder bei den Bilddetails eine Option namens Standortdaten entfernen (kann je nach Hersteller leicht variieren). Gut zu wissen: Wenn du Bilder über Messenger wie WhatsApp, Signal oder Telegram verschickst, werden die EXIF-Daten von diesen Apps automatisch aus Datenschutz- und Kompressionsgründen gelöscht. Beim Versand per E-Mail bleiben sie jedoch erhalten. So mache ich das auch. Und das Bild wir dann noch durch einen Online Exif Remover gejagdt Uns soweit ich gelesen habe werden solche daten hier im Board automatisch gelöscht 0 Quote
Fillingtempel Posted 17 hours ago Posted 17 hours ago On 6.6.2025 at 17:13, 13crime37 said: Hallo, ich suche nach einer möglichkeit exif daten zu löschen. Ich traue nur der Google suche nicht so ganz, und suche daher hier nach einem Rat. Die Suchfunktion habe ich als alter Hase natürlich genutzt ;) Greetz Ich mach das ganz bequem von Hand und Fotographiere sie mit Lightshot als Screenshot ab dann hast Du sicher keine Exif 1 Quote
BullDDoser Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago 6 hours ago, Fillingtempel said: Ich mach das ganz bequem von Hand und Fotographiere sie mit Lightshot als Screenshot ab dann hast Du sicher keine Exif Auch eine gute Idee 👍 LG Bulli 0 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
Recommended Posts