Andy Posted August 13, 2025 Posted August 13, 2025 Hallo nochmals an Alle, bin immer noch auf der Suche nach einem Führerschein. Um einen Führerschein wiederzuerlangen nach Beendigung der Sperrfrist wurde mir folgender Ablauf erklärt: Zuerst muss man im Kreis des zuständigen LBV polizeilich gemeldet sein. Für die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt braucht man ein Passbild und eine Vermieterbescheinigung. Dann geht man zum LBV, Führerscheinstelle, und beantragt die Wiedererteilung des FS nach 15 Jahren. Hierzu braucht man nochmals ein Passbild sowie ein polizeiliches Führungszeugnis und evtl. noch einen Sehtest und ein erste Hilfe Zertifikat. Der Sachbearbeiter kann dann den FS sofort ohne Auflagen wiedererteilen. Es gibt keine rechtlichen Hürden, die ihm das verbieten würden. Meist werden aber trotzdem Auflagen erteilt. In Hamburg z.B. Fahrstunden, eine Theorieprüfung etc. ) Danach kann man den FS dann bei der LBV abholen. Ich kenne leider keinen Mitarbeiter bei einem LBV. Weiterhelfen könnte auch eine Fahrschule oder ein Prüfer. Kann mir jemand helfen. Hilfe bei der Theorieprüfung wäre auch schon was. Besser noch, man muß sie gar nicht selbst machen. Ich wäre für jeden Rat dankbar. Es muß doch irgendwen geben, der hier weiterhelfen kann. Das das nicht kostenfrei ist, versteht sich von selbst. 0 Quote
Recommended Posts