Jump to content

Bringt es was dreckige Coins einmal durch XMR zu swappen?

• Reply to this topic
  • Start new topic

Recommended Posts

• 3 weeks later...

Ok, wenn es sogar von so prominenter Seite gepuscht wurde, antworte ich dir :-)

Egal welche Kryptowährung, wenn du eine Krypto in Monero (XMR) tauscht, und diese Monero noch mal an eine andere Monero Wallet sendest,
ist alles Tracking vorbei und niemand weiß woher die Monero kommen.

Das wars !

Wenn du dann noch die kompletten Daten und Zugangsdaten der vorletzten Monero Wallet löscht bist du ganz sicher das die Daten auch niemand mehr herstellen kann.

Falls ich falsch liege, sagt das hier bitte, auch zu meiner Sicherhet, denn ich gehe davon aus das es so ist, könnte das jemand so bestätigen oder kritisieren ?

Dann kannst du sie auch wieder gegen andere Kryptos oder Stablecoins tauschen, vielleicht mit etwas Zeit dazwischen.

Alles Mögliche ohne Know Your Coustomer - https://kycnot.me

11 hours ago, Annanas said:

Ok, wenn es sogar von so prominenter Seite gepuscht wurde, antworte ich dir :-)

Egal welche Kryptowährung, wenn du eine Krypto in Monero (XMR) tauscht, und diese Monero noch mal an eine andere Monero Wallet sendest,
ist alles Tracking vorbei und niemand weiß woher die Monero kommen.

Das wars !

Wenn du dann noch die kompletten Daten und Zugangsdaten der vorletzten Monero Wallet löscht bist du ganz sicher das die Daten auch niemand mehr herstellen kann.

Falls ich falsch liege, sagt das hier bitte, auch zu meiner Sicherhet, denn ich gehe davon aus das es so ist, könnte das jemand so bestätigen oder kritisieren ?

Dann kannst du sie auch wieder gegen andere Kryptos oder Stablecoins tauschen, vielleicht mit etwas Zeit dazwischen.

Alles Mögliche ohne Know Your Coustomer - https://kycnot.me

Alles klar, das habe ich bisher auch immer so gemacht

Das ist ein sehr spannendes Thema, womit ich mich ebenfalls für interessiere aber noch nicht so ganz eine passende Antwort zu finde.

Was du unbedingt tun solltest ist es dir die Monero Blockchain herunterzuladen, und deine eigene Node betreiben.

Bei Publicnodes weißt du nie, ob sie als Honeypot von irgendiner Behörde betrieben werden - oder die Daten sonst wo landen.

Nur wenn du deine eigene Node betreibst stellst du die bestmögliche Anonymität her.

Was ich mir auch sagen lassen habe ist das man ca 72 Stunden (also 3 Tage) warten soll, bevor man die Monero vom Monero Wallet 1 --> Monero Wallet 2 schiebt.

Vielleicht kann hier jemand ergänzen, ich kann hier keinen Grund zu nennen, wieso man das tun sollte.

Was du auch im Hinterkopf behalten solltest ist es das du beim Exchangen von XMR --> Cryptowährung deiner Wahl aufpassen musst, keine dreckigen Coins von jemand anderem zu erwischen.

Würde dieser Fall eintreten hast du auch von den gewaschenen Monero nichts, da diesse neuen (vermeindlich) sauberen Coins im Endeffekt doch wieder dreckige sind, die in Verbindung zu irgendwelchen Straftaten stehen.

Hier würde ich mich ebenfalls über Hilfe freuen, wie man am Ende sicherstellt, das man keine dreckigen Coins erwischt beim umtauschen.

Nutzen da ALM Checks etwas? Falls ja bitte ich um Erklräung, wie man diese durchführt. Trocador hatte mal so eine Funktion, je doch kann ich sie nicht mehr finden.

On 9/5/2025 at 5:32 PM, QuantumCon said:

idr ist n offchain swap sicher. atomic swaps sind zu bevorzugen -> kycnot.me für anbieter. exchanger loggen halt, das ist dann der schwachpunkt.

Atomic swaps fördern tatsächlich nicht unerheblich die Anonymität. Was das sogenannte Churning betrifft, gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

In der zuletzt 2018 revidierten Studie An Empirical Analysis of Traceability in the Monero Blockchain zeigt sich, dass Monero standardmäßig bereits durch die Hinzufügung von Decoys zu jedem realen Input in einer Transaktion Zahlungen unverfolgbar macht.

Die weitere Analyse in dieser Studie bezüglich der Mixin-Sampling-Strategie soll zusätzlich zeigen, dass dezidierte Transaktionsmuster die Anonymität beeinträchtigen können. Insbesondere sich wiederholende Selbsttransaktionen (eben das bekannte Churning) können genau solche erkennbaren Muster erzeugen, wenn sie zu konsistenten Timing- oder Betragsmustern führen.

Diese Studie kommt letztlich zu dem Schluss, dass Monero gegenwärtig weitgehend immun gegen bekannte passive Angriffsvektoren ist und resistent gegen bekannte Tracking-Methoden, die bei anderen Kryptowährungen angewendet werden müssten. Dies unterstreicht, dass die integrierten Privacy-Features bereits effektiv sind, ohne dass Nutzer zusätzliche Maßnahmen wie Churning ergreifen müssen.

Mit anderen Worten: Es bedarf prinzipiell keiner weiteren Maßnahmen, die Monero über mehrere Wallets hin- und herzuschieben.

23 minutes ago, Saigoon said:

Atomic swaps fördern tatsächlich nicht unerheblich die Anonymität. Was das sogenannte Churning betrifft, gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

In der zuletzt 2018 revidierten Studie An Empirical Analysis of Traceability in the Monero Blockchain zeigt sich, dass Monero standardmäßig bereits durch die Hinzufügung von Decoys zu jedem realen Input in einer Transaktion Zahlungen unverfolgbar macht.

Die weitere Analyse in dieser Studie bezüglich der Mixin-Sampling-Strategie soll zusätzlich zeigen, dass dezidierte Transaktionsmuster die Anonymität beeinträchtigen können. Insbesondere sich wiederholende Selbsttransaktionen (eben das bekannte Churning) können genau solche erkennbaren Muster erzeugen, wenn sie zu konsistenten Timing- oder Betragsmustern führen.

Diese Studie kommt letztlich zu dem Schluss, dass Monero gegenwärtig weitgehend immun gegen bekannte passive Angriffsvektoren ist und resistent gegen bekannte Tracking-Methoden, die bei anderen Kryptowährungen angewendet werden müssten. Dies unterstreicht, dass die integrierten Privacy-Features bereits effektiv sind, ohne dass Nutzer zusätzliche Maßnahmen wie Churning ergreifen müssen.

Mit anderen Worten: Es bedarf prinzipiell keiner weiteren Maßnahmen, die Monero über mehrere Wallets hin- und herzuschieben.

Schner Input. Danke für deine Mühe.

Wir gehen, wenn wir von Monero sprechen aus von dem "standart" Monero GUI Wallet aus? Das natürlich mit einer eigenen (lokalen) Node betrieben wird?

Finde das Thema super wichtig, wäre auch für eigene Geldwäsche Threads, da am Ende, wenn alle anderen Ermittlungsbemühungen ins leere laufen IMMER  der Weg des Geldes der Punkt ist, der genutzt wird, um Täter zu überführen.

Das unterschätzen so viele, aus den unterschiedlichsten Gründen (Faulheit, "ich bin nicht so wichtig", Unwissenheit etc..)

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...