Zeus Posted August 27, 2025 Posted August 27, 2025 Sehr geehrte Damen und Herren, die Hamburger Führerscheinstelle LBV verlangt von mir zur Wiedererteilung nach 15 Jahren eine theoretische Prüfung und noch 6 Fahrstunden ( Passbild, Sehtest, Führungszeugnis ohne Eintrag, Erste Hilfe, liegen vor ). Der dortige Sachbearbeiter kann den FS sofort ohne Auflagen wiedererteilen. Es gibt keine rechtlichen Hürden, die der Behörde den Sachbearbeiter verbieten würde, den FS sofort ohne Auflagen wiederzuerteilen. ( Kann - Vorschrift § 20 Abs. 2 FeV ) Leider kenne ich deutschlandweit keinen LBV Mitarbeiter. Ich stelle mir folgenden Ablauf vor: Ich würde mich in der Stadt des LBV der ausstellt pol. anmelden; einen Perso beantragen. Dann gehe ich in dieser Stadt zum LBV Sachbearbeiter und reiche alle Unterlagen mit demselben Passbild ein. Hier würde die erste vertrauensbildende Maßnahme erfolgen. Der FS wird wiedererteilt und liegt dem LBV Mitarbeiter zur Aushändigung vor. Den hole ich dann ab und es folgt die zweite vertrauensbildende Maßnahme. Nach Aushändigung melde ich mich nach Europa ab ( ohne Zweitwohnsitz in Deutschland ). Wer hat Interesse und führt die Kann - Bestimmung aus. Evtl. kann eine Fahrschule / Prüfer weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen 0 Quote
Recommended Posts