WaveRider Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 Hi. Mir ist aufgefallen das man auch unangemeldet alle Aktivitäten des Forums am unteren Ende der Startseite einsehen kann. Auch wer gerade on ist. Und in welchem Thread derjenige gerade unterwegs ist. Auf dem Profil eines Accounts lässt sich die Historie des Nutzers ebenso komplett einsehen. Ich konnte keine Option finden das zu deaktivieren. Wäre es nicht sicherer für alle wenn es 1. eine Option in den Benutzerprofileinstellungen gibt, den Verlauf/die Historie des eigenen Accounts zu deaktivieren? So können unangemeldete Besucher oder normale Accounts den nicht mehr nachvollziehen. Und 2. die Übersicht wer gerade on ist/wo derjenige gerade guckt, nicht mehr öffentlich zu machen? (Auf der Startseite ganz unten der Bereich) Zumindest für unangemeldete und normale Benutzer nicht mehr sichtbar? (notfalls für mods/admins sichtbar lassen) Mit Sicherheit können sich entsprechend Interessierte dennoch eine Übersicht über Nutzerverhalten erstellen (mit entsprechend Aufwand) und Post für Post in Timelines analysieren, was weiß ich nicht noch alles. Obige Situation allerdings liefert Daten des ganzen Forums inklusive jedem Nutzer auf einem Silbertablett oder nicht? Vielleicht wird es im Forum dadurch etwas sicherer. Egal ob man dick im Business ist oder einfach mit Spannung das Geschehen verfolgt. LG P.S. Den Thread hier nach Besprechung des Staffs und eventueller Anwendung bitte wieder löschen. 3 Quote
Toni45 Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 3 hours ago, WaveRider said: Hi. Mir ist aufgefallen das man auch unangemeldet alle Aktivitäten des Forums am unteren Ende der Startseite einsehen kann. Auch wer gerade on ist. Und in welchem Thread derjenige gerade unterwegs ist. Auf dem Profil eines Accounts lässt sich die Historie des Nutzers ebenso komplett einsehen. Ich konnte keine Option finden das zu deaktivieren. Wäre es nicht sicherer für alle wenn es 1. eine Option in den Benutzerprofileinstellungen gibt, den Verlauf/die Historie des eigenen Accounts zu deaktivieren? So können unangemeldete Besucher oder normale Accounts den nicht mehr nachvollziehen. Und 2. die Übersicht wer gerade on ist/wo derjenige gerade guckt, nicht mehr öffentlich zu machen? (Auf der Startseite ganz unten der Bereich) Zumindest für unangemeldete und normale Benutzer nicht mehr sichtbar? (notfalls für mods/admins sichtbar lassen) Mit Sicherheit können sich entsprechend Interessierte dennoch eine Übersicht über Nutzerverhalten erstellen (mit entsprechend Aufwand) und Post für Post in Timelines analysieren, was weiß ich nicht noch alles. Obige Situation allerdings liefert Daten des ganzen Forums inklusive jedem Nutzer auf einem Silbertablett oder nicht? Vielleicht wird es im Forum dadurch etwas sicherer. Egal ob man dick im Business ist oder einfach mit Spannung das Geschehen verfolgt. LG P.S. Den Thread hier nach Besprechung des Staffs und eventueller Anwendung bitte wieder löschen. Im Prinzip hast du Recht das es sicherer wäre wenn die Inhalte nur registrierte User sehen könnten aber für Vendoren ist es vorteilhafter wenn unregestrierte ihre Inhalte erkunden können. Jetzt ist die Frage was ist besser. Mehr Privatsphäre Oder Vorteile für Vendoren die mit ihren Beiträgen das Forum am Laufen halten. Mfg, Toni45 3 Quote PGP SCHLÜSSEL Spoiler -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK----- mDMEaR3zpxYJKwYBBAHaRw8BAQdAEcqbTf6wpZP50Mybt1dsTuBOzpu45DlpJg7q PYepPau0HVRvbmkgPGZ1ZGpkanNqZGpkc3NzQGdueWEuYXM+iHIEExYIABoECwkI BwIVCAIWAQIZAQWCaR3zpwKeAQKbAwAKCRBdsUkSw6e8AmvrAQDka9IsDNSEgBcn x7xHVBUfZMrUE7s8ImBimXT8glbsFQEAjz+OlrCwcCxuUZVHDpSvLoa3XsiLYO+p t1xNesFDPA+4OARpHfOnEgorBgEEAZdVAQUBAQdAXere9LSw7yuEjwdptw6igxby +EvWvuOerrpbjG9w910DAQgHiGEEGBYIAAkFgmkd86cCmwwACgkQXbFJEsOnvAJq eQD+MXcYUfK3RQLI/CILGoIXtXvosFvDqAMSRQAMSbHA0bIBAJIP6eUjmE8XzchF 38xB5vwsQKNQohnVE2J1zUT3MKMI =eiqr -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
WaveRider Posted December 15, 2025 Author Posted December 15, 2025 Könnte man dann nicht entsprechende Vendoren fragen, wie die das eingestellt haben wollen (für ihr Profil) und für alle andere grundlegend einfach nicht mehr sichtbar machen? Bzw. oder wäre ein Schalter in den Einstellungen Aktivitätshistorie sichtbar/nicht sichtbar für andere am sinnvollsten? Mit Schalter könnten Vendoren (oder gleich alle User, so ist es technisch vermutlich am leichtesten umzusetzen?) das selbst entscheiden. Da bin ich bei dir. Vendoren wollen natürlich nicht, dass das eigene Business zu Lasten der Forensicherheit schrumpft. Müsste es eigentlich auch gar nicht durch so einen Schalter. Der Aktivitätsverlauf auf der Startseite unten, welcher Nutzer gerade on ist und auch genau in welchem Thread, der kann/sollte definitiv aus, meine ich. Das ist auch kein Vorteil für Vendoren mit dem Bereich. Nur für Ermittler. Kryptons Profil beispielsweise taucht auf der Startseite unten seit einiger Zeit nicht mehr auf. Er denkt für sich dran und das kann man ihm kein Stück verübeln, im Gegenteil. :) Hoffentlich lassen sich beide Ansätze recht simpel umsetzen. Weder sollen die Vendoren weniger Traffic generieren können, noch alle Nutzer, egal ob Kriminelle oder nicht, unnötigen Gefahren ausgesetzt sein/werden, weil man bei der Sicherheit der Infrastruktur nicht alles rausholt, was ginge - denke ich. Natürlich möglichst ohne irgendeinen Vendor damit zu benachteiligen. LG 2 Quote
Toni45 Posted December 15, 2025 Posted December 15, 2025 Man könnte das so umsetzen das man die Vendoren Threads sehen unregestriert kann aber die anderen Threads nur sichtbar sind wenn man registriert ist. So wären die beiden Punkte gelöst. Mfg, Toni45 1 Quote PGP SCHLÜSSEL Spoiler -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK----- mDMEaR3zpxYJKwYBBAHaRw8BAQdAEcqbTf6wpZP50Mybt1dsTuBOzpu45DlpJg7q PYepPau0HVRvbmkgPGZ1ZGpkanNqZGpkc3NzQGdueWEuYXM+iHIEExYIABoECwkI BwIVCAIWAQIZAQWCaR3zpwKeAQKbAwAKCRBdsUkSw6e8AmvrAQDka9IsDNSEgBcn x7xHVBUfZMrUE7s8ImBimXT8glbsFQEAjz+OlrCwcCxuUZVHDpSvLoa3XsiLYO+p t1xNesFDPA+4OARpHfOnEgorBgEEAZdVAQUBAQdAXere9LSw7yuEjwdptw6igxby +EvWvuOerrpbjG9w910DAQgHiGEEGBYIAAkFgmkd86cCmwwACgkQXbFJEsOnvAJq eQD+MXcYUfK3RQLI/CILGoIXtXvosFvDqAMSRQAMSbHA0bIBAJIP6eUjmE8XzchF 38xB5vwsQKNQohnVE2J1zUT3MKMI =eiqr -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
BullDDoser Posted December 15, 2025 Posted December 15, 2025 Müssen nun halt warten, was @ Krypton dazu sagt. Er alleine kennt sich in den schummrigen Tiefen des Boards aus und weiß, was machbar und sinnvoll ist. 😁 LG Bulli 1 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
Toni45 Posted December 15, 2025 Posted December 15, 2025 8 minutes ago, BullDDoser said: Müssen nun halt warten, was @ Krypton dazu sagt. Er alleine kennt sich in den schummrigen Tiefen des Boards aus und weiß, was machbar und sinnvoll ist. 😁 LG Bulli Ich finde mein Vorschlag machbar ,umsetzbar und sinnvoll. Natürlich muss der Boss die Entscheidung treffen aber Vorschläge sind immer gut. Mfg, Toni45 2 Quote PGP SCHLÜSSEL Spoiler -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK----- mDMEaR3zpxYJKwYBBAHaRw8BAQdAEcqbTf6wpZP50Mybt1dsTuBOzpu45DlpJg7q PYepPau0HVRvbmkgPGZ1ZGpkanNqZGpkc3NzQGdueWEuYXM+iHIEExYIABoECwkI BwIVCAIWAQIZAQWCaR3zpwKeAQKbAwAKCRBdsUkSw6e8AmvrAQDka9IsDNSEgBcn x7xHVBUfZMrUE7s8ImBimXT8glbsFQEAjz+OlrCwcCxuUZVHDpSvLoa3XsiLYO+p t1xNesFDPA+4OARpHfOnEgorBgEEAZdVAQUBAQdAXere9LSw7yuEjwdptw6igxby +EvWvuOerrpbjG9w910DAQgHiGEEGBYIAAkFgmkd86cCmwwACgkQXbFJEsOnvAJq eQD+MXcYUfK3RQLI/CILGoIXtXvosFvDqAMSRQAMSbHA0bIBAJIP6eUjmE8XzchF 38xB5vwsQKNQohnVE2J1zUT3MKMI =eiqr -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
BullDDoser Posted December 15, 2025 Posted December 15, 2025 Richtig. Gute Vorschläge sind immer willkommen! Zeigt auch, dass sich die Community Gedanken macht bzw. mitdenkt. Aber das letzte Wort hat der Cheffe. Also warten wir ab.🙂 2 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
WaveRider Posted December 16, 2025 Author Posted December 16, 2025 @Toni45 Hi, ja das wäre sozusagen ein Teil dieser Schalter-Idee. Für alles im eigenen Profil sollte es möglichst so einen Schalter geben (welcher deinen Kommentar als Funktion beinhalten würde), der erlaubt die eigene Aktivitätshistorie vor anderen auszublenden oder anzulassen. Da kann sich jeder Vendor aussuchen wie er es macht. Jeder normale Benutzer genauso. Dann kann ein Vendor das für sein Profil/seine Threads in den Einstellungen über solche Schalter regeln. Schalter 1 Sichtbarkeit der eigenen Historie im Profil mit den Möglichkeiten: an (sichtbar für alle) oder aus (niemand sieht den Aktivitätsverlauf im eigenen Profil, nur du für Übersicht) und Schalter 2 bzw. mit Auswahlmöglichkeiten: Wer alles kann meine Threads im Forum sehen? -> Mit Möglichkeit 1) alle 2) nur registrierte 3) nur staff team oder so. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Rest den niemand unangemeldet, ebenso wenig angemeldet sehen sollte und der auch nichts mit Reichweite von Vendoren zu tun hat, ist die "who´s online" Sektion auf der Startseite. Mit genauem Aufenthaltsort des Nutzers im Forum. Das sollte meiner Meinung nach nur der Admin einsehen dürfen. Es sollte immer eine Möglichkeit der Deaktivierung geben wenn es um die Benutzerhistorie/-aktivitäten & Forenaktivitäten geht. Gewisse Bereiche sollten nur für den Admin sichtbar sein. Rein aus Sicherheitsgründen, unabhängig von Inhalten. Meiner laienhaften Meinung müsste sich das wie oben grob erklärt technisch eigentlich umsetzen lassen. (oder?) Ohne, dass wie von dir korrekt erwähnt, irgendein Vendor an Reichweite oder anderem Einbüßen müsste @Toni45. Klingt doch nach was? Selbstverständlich ist das hier alles bloß weiterer, konstruktiver Ideenaustausch. Am Ende entscheidet natürlich der Admin. LG 3 Quote
Recommended Posts