Jump to content

(S) MRZ Generator / Personalausweis Generator

LaserStorm
  • Reply to this topic
  • Start new topic

Recommended Posts

On 12/27/2025 at 3:32 PM, TuloZ7 said:

Reicht dir sowas aus? Ist in Python. Allerdings ist die Vorgabenliste der BKZ nicht drin, da ich diese nicht habe. Wenn jemand die hat, kann ich diese mit reinpacken.

mrz-gen-example.png

sieht schon ganz gut aus , allerdings ist das die MRZ von dem alten ausweis der bis 31.06.2021  ausgestellt wurde. Dafür habe ich ja das tool von den Bildern

Schau mal hier das ist ein Tool für den Neuen Ausweis der ab den 01.07.2021 erschienen ist >>> https://www.persogenius.de

Bei dem neuen Ausweis hat sich die BKZ geändert ,da es von dem neuen ausweis zwei versionen gab/gibt gibt es zwei verschiedene MRZ berechnungen

die eine kam im august 21 Version (2108)  raus und die andere im mai 24  Version (2405)

Die zahlen der beiden Versionen 2108 & 2405 sind immer in der BKZ mit vorhanden in der zweiten Zeile. Die zahlen haben auch was mit der prüfziffer zutun die die MRZ berechnet.

Ich habe gerade mal mit dem Alten tool eine MRZ berechnet und eimal mit dem Neuen verglichen ,weil ich gehoft habe das ich vlt. die Versionsnummer nur einfügen muss und die BKZ gleich bleibt. Leider ist das nicht der Fall

Hier ein BSP:  

MRZ ALT: 

IDD<<L6Z87H4YM6<<<<<<<<<<<<<<<
8912075<3208265D<<<<<<<<<<<<<0
MUSTERMANN<<ERIKA<<<<<<<<<<<<<

MRZ version 2108

8912075<3208265D<<2108<<<<<<<3

MRZ Version 2405

8912075<3208265D<<2405<<<<<<<1

Dein Tool sieht schon super aus, es wäre super wenn du es auf die beiden Varianten 2405 und 2108 anpassen könntest.
Ich muss mal schauen ob sich die behördenkenziffern geändert haben ,falls nicht kann ich dir davon noch eine liste von meinen. alten tool geben mit austellender behörde.

Als HTML würde du es nicht hinbekommen oder ?
Und was sind überhaupt so deine preisliche vorstellungen?
Schreib mir gerne mal Privat falls du das Projekt angehen willst,

Vlt hilf dir das auch noch weiter >>>> https://mrz-online-tool.idcards.me

• 2 weeks later...

Ich könnte das Tool auf die neuesten Varianten anpassen.

Auch eine html-Variante wäre nicht so schwer umzusetzen.

Die BKZ-Liste hat sich meines Wissens nur geringfügig verändert. Aber ich bin mir nicht sicher.

Hast pm

• 4 weeks later...

Der Vollständigkeit halber noch die fertige HTML-Version mit der alten (bis 2021) Berechnung, 2108 und 2405 Version (Auswahl per Dropdown). Wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Da ich die BKZ-Liste nicht habe, konnte ich diese hier auch nicht einbauen. Wenn jemand diese hat, bitte melden. 

Screenshot html version 2.png

• 3 weeks later...
  • 3 months later...
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...