Independence Posted December 20, 2025 Posted December 20, 2025 Der Rückzug beginnt Proton der bekannte Anbieter für verschlüsselte E-Mails und VPN-Dienste, verlagert vorerst seine Server aus der Schweiz ins Ausland. Die Entscheidung rührt von Protesten gegen geplante Überwachungsmaßnahmen des Staates her. Inmitten der Diskussion warnt CEO Andy Yen eindringlich vor einem digitalen Polizeistaat der bedroht, Grundrechte auszulöschen. Warum macht Proton den Schritt? Der Grund liegt in einer politischen Entwicklung die das Unternehmen als gefährlich einschätzt. Die Schweiz einst Vorreiter im Datenschutz sehe Gefahr für das demokratische Grundprinzip. Yen kritisiert insbesondere die geplante Änderung der Verordnung über die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (VÜPF). Diese würde den staatlichen Zugriff auf Nutzerdaten erheblich ausweiten. Die geplanten Überwachungsmaßnahmen Konkret wollen die Behörden die Überwachungspflichten für digitale Kommunikationsdienste massiv verschärfen. Proton müsste nach den neuen Plänen Nutzer identifizieren Metadaten sammeln und diese längere Zeit speichern. Außerdem soll eine technische Schnittstelle entstehen die den Behörden einen vereinfachten Zugriff auf Nutzerdaten gewährt. Weiterlesen unter: https://nydus.org/news/134430-proton-verlasst-die-schweiz-eine-warnung-vor-uberwachungsstaat.html Archive: https://archive.is/asIXA 3 Quote
ping Posted December 20, 2025 Posted December 20, 2025 ausgerechnet die schweizer sind mir schon lange ein dorn im auge schade das eine echte demokratie,zu der idee kommt ,dann schauen wir mal wie lange es dauert bis die es verstanden haben derzeitiger stand zur eu chat überwachung:technisch nicht möglich sag ich doch ! wie soll so eine von der leihen idee funktioniere,? ICH BIN FÜR EIN STOPSCHILD IM NETZ 2 Quote IPTV PREIS 2,50mon ready to resell pm me „Alles, was du liebst – an einem Ort.“ „4K, HDR, Dolby Atmos – wie im Kino, nur besser.“ - Ein Login. Unendliche Welten. Kein Hin-und-Her. Nur Hier. wunschfilme und Serien werden umgehend eingefügt! und soviel mehr.......xxx usw usw usw,All-in-One. All-for-You.
Recommended Posts