Jump to content

Gold

• Reply to this topic
  • Start new topic

Recommended Posts

Vielleicht das versuchen:

Welche Methoden und Verfahren gibt es zur Goldgewinnung?
Zu den verbreitetsten Methoden beim Bergbau gehören das Amalgamverfahren und die Cyanidlaugung. Das Amalgamverfahren wurde bereits im 14. Jahrhundert eingeführt, um Berggold zu gewinnen. Heute kommt es jedoch nur noch in wenigen Goldminen zum Einsatz. Das Amalgamverfahren beruht auf der Eigenschaft der Löslichkeit von Gold durch Quecksilber. Gold und Quecksilber gehen eine Legierung ein. Das Prinzip: Das geförderte Golderz reichert man mit Quecksilber an. Das daraus entstehende Amalgam ist flüssig und trennt sich dadurch automatisch vom Rest des geförderten Erzes. Danach erhitzt man das isolierte Amalgam. Dadurch dass Quecksilber einen viel niedrigeren Siedepunkt als Gold hat, bleibt nur reines Gold zurück. Bei der moderneren Methode, der Cyanidlaugung, wird das geförderte Golderz zu feinem Sand gemahlen und anschließend mit einer Natriumcyanid-Lösung gemischt. Diese Flüssigkeit setzt das Gold frei und mit Hilfe von Zinkstaub herausgefiltert. Das isolierte Gold wird danach raffiniert, wodurch das Feingold gewonnen wird.

LG

Bulli

8175AB38-2006-4BC6-8177-0048747920A1.jpeg.834aa5e60d526ebc5f8f43df4c7086a9.jpeg

Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs!
SESSION: 

051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552

Threema

HUZWDPY3

1 hour ago, BallerJohn said:

200g/1 Tonne Material 

https://www.xup.in/dl,20978983/IMG_2378.jpeg/

Was ist das für Material? Wenn man es chemisch raus lösen muss ist’s schwierig. Wenn es reines Material ist ohne andere mentale kann ich dir gerne weiter helfen, bin selber im goldwasch Geschäft tätig, arbeite mit paar Kieswerken zsm um das feine gold aus dem kies zu gewinnen. 200g auf 1 tonne Material ist ziemlich viel, komme im jahr mit 3 Kieswerken grad mal auf 200g und da fließt deutlich mehr wie nur 1 tonne kies über die förderbänder. Wenn man die Stunden mit dem waschen usw verrechnet lohnt sich der Aufwand im kieswerk eigentlich garnicht, mache es nur aus spass zum waschen aber mit deinem Material könnte man ein sehr guten Gewinn machen ohne viel Aufwand. Kommt halt drauf an was für Material noch enthalten ist in deinem erz. 

Dein Material sieht mir sehr nach Goldsulfid-Erz oder Eisenoxid-Kupfer-Gold aus. Wenn es eins von den beiden ist musst du es zum teil chemisch lösen und das wird ein aufwand bei einer tonne. Du brauchst die richtigen Lösungsmittel, Gefäße und brenner dazu. Herauszufinden was für erz du da wirklich hast soll deine erste aufgabe sein mein bester :))

On 30.12.2025 at 22:46, thicchio said:

Dein Material sieht mir sehr nach Goldsulfid-Erz oder Eisenoxid-Kupfer-Gold aus. Wenn es eins von den beiden ist musst du es zum teil chemisch lösen und das wird ein aufwand bei einer tonne. Du brauchst die richtigen Lösungsmittel, Gefäße und brenner dazu. Herauszufinden was für erz du da wirklich hast soll deine erste aufgabe sein mein bester :))

Wird wohl Eisenoxid-Kupfer sein.

Laborwerte hab ich hier liegen,komme auch an mehrere Tonnen ran. Muss halt nur wissen wie ich den Scheiß daraus bekomme.

On 30.12.2025 at 22:07, portokasse said:

ist das Diebesgut ?

Nein war selber in der Mine.. was denkst du denn wo das herkommt

8 hours ago, BallerJohn said:

Wird wohl Eisenoxid-Kupfer sein.

Laborwerte hab ich hier liegen,komme auch an mehrere Tonnen ran. Muss halt nur wissen wie ich den Scheiß daraus bekomme. 

Ich melde mich die tage bei dir, mit dem Verfahren, wie du es am besten lösen kannst.  

Extraktionsprozesse:
Alkalische Behandlung und Cyanidlaugung
Zerkleinern und Mahlen: bis P80 <75 μm, Gold-/Kupfermineralien dissoziieren.
Alkalische Vorbehandlung: Kalkmilch (pH 10–11), 1–2 Stunden rühren.
Cyanidlaugung: 0.05–0.2 % NaCN, 24–48 Stunden, Belüftung zur Unterstützung der Auflösung.
Kohlenstoffadsorption (CIP) oder Zinkpulverersatz (Merrill-Crowe) zur Goldgewinnung.
Kupfergewinnung: Elektrolytische Extraktion von Kupfer aus Cyanid-Flüssigkeit oder Säurefällung von CuCN.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...