Dr._Rita_Lin Posted March 8 Posted March 8 Zwei Fragen zur Escrow-Anleitung: 1. Wer zahlt die Escrow-Gebühren (je nach Trust-Level), die unter Punkt 7 benannt werden, Käufer, Verkäufer oder beide? Da dort steht "Die Escrow-Gebühr hängt von deinem Trust Level ab.", vermute ich mal, beide müssen jeweils gemäß ihrem Trust-Level zahlen, also beide jeweils 3-4%? 2. Zur Freigabe durch den Käufer: Dort steht dazu "Freigabe — Der Käufer gibt die Zahlung frei (PIN erforderlich). Das Geld geht sofort an den Verkäufer." Und: "Gib die Escrow-Zahlung erst frei, wenn du mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden bist. Eine Freigabe ist endgültig. " Was passiert, wenn der Käufer den Escrow einfach nicht freigibt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier sicherlich der eine oder andere "Gelegenheitskäufer" ist, der sich nach Erhalt der Ware erst mal nicht mehr um das Forum kümmert. Müsste ich dann als Verkäufer einen Dispute eröffnen und 10,- € dafür bezahlen? BTW: Dass das Forum bei einer TH-Einzahlung und zwischenzeitlicher Kurssteigerung den "überschüssigen" Wert in Euro abschöpft, finde ich ja nicht sehr nett gegenüber dem Käufer! Das System ist asymmetrisch. Kurs fällt: Käufer trägt das volle Risiko durch höhere XMR-Menge – Plattform neutral. Kurs steigt: Käufer zahlt weniger XMR, aber die Plattform behält den entstandenen XMR-Überschuss (der den EUR-Wert übersteigt). Heißt: Im umgekehrten Fall macht man es (natürlich) auch nicht so, dass das Forum den Differenzbetrag drauf legt, sondern es wird entsprechend mehr von der Käufer-Wallet abgebucht (zumindest habe ich das so verstanden: "... die XMR-Menge kann sich ändern", zitiert aus "Disclaimer — Kursschwankungen & Escrow"). Man könnte im Fall einer zwischenzeitlichen Kursteigerung auch einfach entsprechend weniger XMR beim Käufer abbuchen - dann hätte eben der Käufer in dem Fall von der Volatilität profitiert und nicht das Forum. (Das Forum erhält ja an anderer Stelle schon 6-8% vom Verkaufswert + noch mal 1% bei Auszahlung auf eine externe Wallet (was ja früher oder später im Prinzip jeder mal machen muss). 1 Dr._Rita_Lins Marktplatzprofil für Bewertungen
Administrator Krypton Posted March 8 Administrator Posted March 8 FAQ zur Treuhand (TH) / Escrow Hier sind die wichtigsten Antworten zu Gebühren, Freigabe und Auszahlung übersichtlich zusammengefasst. 1. Wer zahlt die Escrow-Gebühren? Die Verteilung der Escrow-Gebühren wird beim Erstellen im Panel festgelegt. Damit ist vorab transparent geregelt, wer die Kosten übernimmt. 2. Was passiert, wenn der Käufer die Zahlung nicht freigibt? Gibt der Käufer die Escrow-Zahlung nicht frei, muss ein Dispute eröffnet werden. Dort wird entschieden, wem der hinterlegte Betrag zusteht. 3. Ist das unfair gegenüber dem Käufer? Die Nutzung von TH ist freiwillig. Für die Bereitstellung und Absicherung des Systems fällt eine Gebühr an, was wir angesichts der zusätzlichen Sicherheit für angemessen halten. 4. Wird zusätzlich Geld aus der Käufer-Wallet abgebucht? Nein. Es wird ausschließlich der Betrag genutzt, der im Escrow hinterlegt wurde. Der Verkäufer erhält diesen nach Freigabe. Ein möglicher Überschuss durch Kurssteigerungen wird automatisch dem Forum gutgeschrieben. 5. Sind die Gebühren 6–8%? Nein. Standardmäßig erhebt das Forum 4% Escrow Fees. Durch das Level- bzw. Trust-System sinken die Gebühren dynamisch, je mehr erfolgreiche THs du abgeschlossen hast (Käufer & Verkäufer. 2 CRIMESTATE PGP KEY Regelwerk News 📢 Telegram: krypton_cstate Session: 055a62630cfff1e90839c0fdc55e9bd49c6ef1345399439f351df9684ec35cf354
Dr._Rita_Lin Posted March 8 Author Posted March 8 Danke für die Antworten. Aber ehrlich gesagt finde ich, sind meine Fragen etwas ausweichend beantwortet worden. 2 hours ago, Krypton said: 1. Wer zahlt die Escrow-Gebühren? Die Verteilung der Escrow-Gebühren wird beim Erstellen im Panel festgelegt. Damit ist vorab transparent geregelt, wer die Kosten übernimmt. 2 hours ago, Krypton said: 5. Sind die Gebühren 6–8%? Nein. Standardmäßig erhebt das Forum 4% Escrow Fees. Durch das Level- bzw. Trust-System sinken die Gebühren dynamisch, je mehr erfolgreiche THs du abgeschlossen hast (Käufer & Verkäufer. Es ist immer noch nicht klar geworden, wer (Käufer, Verkäufer) jetzt wieviel Prozent bezahlt oder überhaupt für die Bezahlung der Gebühren herangezogen wird. Ich meine, abgesehen von den Trust-Levels. Zahlen beide ihren Anteil gemäß Trust-Level? Also z.B. 4% Käufer + 3% Verkäufer? Dann käme man eben doch zusammengenommen fürs Forum auf 6-8% (je nach Trust-Level). 2 hours ago, Krypton said: 4. Wird zusätzlich Geld aus der Käufer-Wallet abgebucht? Nein. Es wird ausschließlich der Betrag genutzt, der im Escrow hinterlegt wurde. Der Verkäufer erhält diesen nach Freigabe. Ein möglicher Überschuss durch Kurssteigerungen wird automatisch dem Forum gutgeschrieben. Stimmt das so wirklich? Bzw. dann ist die Angabe "... die XMR Menge kann sich ändern" unter "Disclaimer — Kursschwankungen & Escrow" unklar. Angenommen, ich kaufe etwas für 100,- €. Das entspricht jetzt gerade ungefähr 0.338 XMR. Also hinterlege ich den entsprechenden Betrag. Dann gibt es einen Crash und der XMR-Kurs fällt bis zum Auszahlungszeitpunkt um 50%. Jetzt sind die 0.338 XMR nur noch 50,- € wert. Was passiert? Wird dem Verkäufer nur die 0.338 XMR ausgezahlt oder muss der Käufer entsprechend nachschießen? Wenn der Käufer dann nicht entsprechend mehr belastet wird, stimmt der Satz unter "Disclaimer — Kursschwankungen & Escrow" nicht: "Der vereinbarte EUR-Betrag ist immer die Referenz." Dr._Rita_Lins Marktplatzprofil für Bewertungen
Administrator Krypton Posted March 8 Administrator Posted March 8 2 minutes ago, Dr._Rita_Lin said: Dann käme man eben doch zusammengenommen fürs Forum auf 6-8% (je nach Trust-Level). 2 hours ago, Krypton said: Nein, das stimmt so nicht. Dabei werden unterschiedliche Dinge miteinander vermischt, es handelt sich um getrennte Gebühren bzw. Mechanismen. Am einfachsten ist es, wenn du das Panel selbst testest. Beim Erstellen eines Trades kann ausgewählt werden, wer die Gebühr übernimmt. Das wird in der Regel zwischen Käufer und Verkäufer privat vereinbart. 4 minutes ago, Dr._Rita_Lin said: Was passiert? Wird dem Verkäufer nur die 0.338 XMR ausgezahlt oder muss der Käufer entsprechend nachschießen? Viele Verkäufer regeln das über eigene AGB oder individuelle Vereinbarungen. - Teilweise steht dort, dass bei starken Kursänderungen ein Ausgleich erfolgen muss. Solche Punkte müssen jedoch zwischen Käufer und Verkäufer privat geklärt werden, das Forum selbst greift hier nicht ein. Im Grunde gilt dasselbe Prinzip wie überall im Handel: Wenn sich ein Kurs verändert, trägt man das entsprechende Risiko selbst. Der Disclaimer ist also korrekt – man muss nur verstehen, wie er gemeint ist. 1 CRIMESTATE PGP KEY Regelwerk News 📢 Telegram: krypton_cstate Session: 055a62630cfff1e90839c0fdc55e9bd49c6ef1345399439f351df9684ec35cf354
Dr._Rita_Lin Posted March 8 Author Posted March 8 Also dann hier noch mal der ganze Disclaimer als Zitat: Disclaimer — Kursschwankungen & Escrow Alle Escrow-Beträge werden in EUR vereinbart und zum aktuellen Kurs in XMR umgerechnet. Bei der Auszahlung gilt ebenfalls der aktuelle Kurs. Das bedeutet: • Du erhältst immer den vereinbarten EUR-Gegenwert deines Deals — nicht mehr, nicht weniger. • Wenn der XMR-Kurs zwischen Einzahlung und Auszahlung steigt, wird der Überschuss (Surplus) von der Plattform einbehalten. • Wenn der XMR-Kurs fällt, erhältst du den Betrag zum aktuellen Kurs — der EUR-Wert bleibt gleich, die XMR-Menge kann sich ändern. Dies stellt sicher, dass alle Deals fair abgewickelt werden, unabhängig von Marktschwankungen. Der vereinbarte EUR-Betrag ist immer die Referenz. Da steht ja nun sehr klar z.B. "Du erhältst immer den vereinbarten EUR-Gegenwert deines Deals. ... Der vereinbarte EUR-Betrag ist immer die Referenz.". Das lässt eigentlich keinen Interpretationsspielraum! Das stimmt aber dann definitiv nicht, wenn der Kurs zwischen Ein- und Auszahlung fällt. Das mit meinem 50% ist sicherlich ein Extrembeispiel, das aber nur die mögliche Volatilität verdeutlichen sollte und sich leicht rechnen lässt. In dem Fall erhält also der Verkäufer definitiv nicht den "vereinbarten EUR-Gegenwert" (das waren in meinem Beispiel 100,- €), sondern er erhält nur noch 50,- € (weil der XMR-Kurs um 50% gefallen ist). Dr._Rita_Lins Marktplatzprofil für Bewertungen
Administrator Krypton Posted March 8 Administrator Posted March 8 1 minute ago, Dr._Rita_Lin said: Also dann hier noch mal der ganze Disclaimer als Zitat: Das stimmt, wenn der Kurs nicht fällt. - Thread Closed CRIMESTATE PGP KEY Regelwerk News 📢 Telegram: krypton_cstate Session: 055a62630cfff1e90839c0fdc55e9bd49c6ef1345399439f351df9684ec35cf354
Recommended Posts