Independence Posted March 18 Posted March 18 Schwer bewaffnete Polizisten mit Maschinenpistolen, strenge Einlasskontrollen, Handy- und Fotografierverbot! Schon vor dem Prozessauftakt vor dem Landgericht Bamberg war klar: Hier geht es um einen der größten Betrugsprozesse Deutschlands. Jetzt ist das Urteil gefallen. Der israelisch-georgische Staatsangehörige Mikheil B. (50) wurde wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in zwei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 7 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Zusätzlich ordnete das Gericht die Einziehung von Taterträgen in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro an. Nach insgesamt elf Verhandlungstagen in Bayern fiel das Urteil. Der Angeklagte zeigte sich im Rahmen einer Verständigung vollumfänglich geständig – und entschuldigte sich in seinem letzten Wort bei den Opfern. Das Ausmaß des Schadens ist gigantisch. Von Januar 2017 bis Mai 2019 baute Mikheil B. ein Callcenter in Albanien auf – mit zeitweise bis zu 600 Mitarbeitern. Die Masche: Nach der Registrierung bei fingierten Online-Plattformen wurden Anleger sofort telefonisch kontaktiert. Mit geschultem Smalltalk und perfiden Psychotricks wurde Vertrauen aufgebaut. Ziel: möglichst hohe Investitionen. Doch damit nicht genug! Mikheil B. entwickelte zudem eine spezielle Betrugs-Software, die Fake-Trading-Plattformen betrieb. Nach seinem Ausstieg aus dem operativen Geschäft stellte er diese Technik anderen Tätergruppen gegen Bezahlung zur Verfügung – inklusive technischem Support. Insgesamt sollen rund 400 Fake-Plattformen mit dieser Technik betrieben worden sein. Durch die Nutzung dieser Software durch die weiteren Tätergruppierungen entstand ein zusätzlicher Schaden in Höhe von rund 42 Millionen Euro, der dem Angeklagten ebenfalls zugerechnet wurde. Die Zahlen sind schwindelerregend: mindestens 180 Millionen Euro Gesamtschaden weltweit. Quelle: https://www.bild.de/regional/bayern/urteil-im-hochsicherheitsprozess-kopf-der-bitcoin-bande-verurteilt-69a2c9c24b8f567f12fcd499 Archive: https://archive.is/KkvYb 3 Quote
Kadir Posted March 19 Posted March 19 Was ich nicht raffe wofürimmer diese Sicherheitsvorkehrungen bei Fraud? Klar geht um Kohle aber die Sicherheit finde ich sinnlos. Wenn braucht der eher Sicherheit im Bau wo die meisten seiner Kunden sind. 1 Quote KOSTENLOSE LEAKS BEI MIR UND KOSTENLOSES FREESTAFF AUF TELEGRAM @MakanRajabi
Recommended Posts