Narco Posted March 30 Posted March 30 So sicherst du deine Seed Phrase vor Verlust und Diebstahl Viele bewahren ihre Wallet-Seeds noch immer schlicht auf Papier auf – dabei ist genau das eine der unsichersten Methoden. Papier kann verloren gehen, beschädigt werden, verbrennen oder in falsche Hände geraten. Für Informationen von solcher Tragweite wie Private Keys oder Recovery-Seeds sollte man deutlich robustere Schutzmechanismen in Betracht ziehen. Eine wesentlich sicherere Alternative ist die Nutzung eines USB-Sticks in Kombination mit einer verschlüsselten Container-Lösung, etwa durch VeraCrypt mit sogenanntem Hidden Volume. Dabei handelt es sich um eine etablierte Open-Source-Verschlüsselungssoftware, die seit Jahren im Sicherheitsbereich eingesetzt wird und auf bewährten kryptografischen Verfahren basiert. Das zugrunde liegende Prinzip ist ebenso simpel wie effektiv: 🔐 Ein erstes Passwort gewährt Zugriff auf ein äußeres Volume Dieses enthält bewusst unkritische, alltägliche Dateien wie Dokumente, Bilder oder PDFs – Inhalte, die völlig legitim und unauffällig wirken. 🔐 Ein zweites Passwort öffnet ein verborgenes Volume In diesem versteckten Bereich werden die tatsächlich sensiblen Daten abgelegt, beispielsweise Wallet-Seeds, Private Keys oder andere vertrauliche Informationen. Der entscheidende Vorteil liegt in der sogenannten plausiblen Abstreitbarkeit: Das versteckte Volume ist von außen nicht nachweisbar. Ohne das zweite Passwort lässt sich nicht erkennen, ob innerhalb des Containers überhaupt weitere Daten existieren. Selbst bei physischem Zugriff auf den USB-Stick und Einsicht in das äußere Volume bleibt der kritische Inhalt geschützt. Für Außenstehende ergibt sich ein konsistentes, unverdächtiges Gesamtbild – während die wirklich sensiblen Informationen verborgen bleiben. ******************************************* Btw: Die Tools/Tutorials sind nicht von mir! Wie sagt man so schön: Das ist alles nur geklaut und gestohlen, nur gezogen und geraubt. Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt. 3 Quote
Administrator Krypton Posted March 31 Administrator Posted March 31 5 hours ago, Narco said: So sicherst du deine Seed Phrase vor Verlust und Diebstahl Viele bewahren ihre Wallet-Seeds noch immer schlicht auf Papier auf – dabei ist genau das eine der unsichersten Methoden. Papier kann verloren gehen, beschädigt werden, verbrennen oder in falsche Hände geraten. Für Informationen von solcher Tragweite wie Private Keys oder Recovery-Seeds sollte man deutlich robustere Schutzmechanismen in Betracht ziehen. Eine wesentlich sicherere Alternative ist die Nutzung eines USB-Sticks in Kombination mit einer verschlüsselten Container-Lösung, etwa durch VeraCrypt mit sogenanntem Hidden Volume. Dabei handelt es sich um eine etablierte Open-Source-Verschlüsselungssoftware, die seit Jahren im Sicherheitsbereich eingesetzt wird und auf bewährten kryptografischen Verfahren basiert. Das zugrunde liegende Prinzip ist ebenso simpel wie effektiv: 🔐 Ein erstes Passwort gewährt Zugriff auf ein äußeres Volume Dieses enthält bewusst unkritische, alltägliche Dateien wie Dokumente, Bilder oder PDFs – Inhalte, die völlig legitim und unauffällig wirken. 🔐 Ein zweites Passwort öffnet ein verborgenes Volume In diesem versteckten Bereich werden die tatsächlich sensiblen Daten abgelegt, beispielsweise Wallet-Seeds, Private Keys oder andere vertrauliche Informationen. Der entscheidende Vorteil liegt in der sogenannten plausiblen Abstreitbarkeit: Das versteckte Volume ist von außen nicht nachweisbar. Ohne das zweite Passwort lässt sich nicht erkennen, ob innerhalb des Containers überhaupt weitere Daten existieren. Selbst bei physischem Zugriff auf den USB-Stick und Einsicht in das äußere Volume bleibt der kritische Inhalt geschützt. Für Außenstehende ergibt sich ein konsistentes, unverdächtiges Gesamtbild – während die wirklich sensiblen Informationen verborgen bleiben. ******************************************* Btw: Die Tools/Tutorials sind nicht von mir! Wie sagt man so schön: Das ist alles nur geklaut und gestohlen, nur gezogen und geraubt. Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt. Ich persönlich empfehle: KeePass versteckt in Kombination mit Veracrypt, MIN Passwort Länge 80+ - 100+. Alternativ gibt es Stifte / Kugelschreiber wo man die Tinte erst bei Kälte / Wärme wieder auf dem Papier sieht. 2 Quote CRIMESTATE PGP KEY Regelwerk News 📢 Telegram: krypton_cstate Session: 055a62630cfff1e90839c0fdc55e9bd49c6ef1345399439f351df9684ec35cf354
Apotheke-24 Posted April 13 Posted April 13 Und noch einen free Push. 0 Quote Kein Telegramm, Session oder sonstige Messenger vorhanden
Recommended Posts