Apotheke-24 Posted April 1 Posted April 1 Inhaltsverzeichnis Warum Jabber (XMPP) nutzen? Pidgin installieren Konto erstellen Off-the-Record-Nachrichten (OTR) Warum Jabber (XMPP) nutzen? Jabber bzw. das XMPP-Protokoll (Extensible Messaging and Presence Protocol) ist ein dezentraler Messenger-Standard, der ähnlich wie E-Mail funktioniert. Nachrichten werden über föderierte Server ausgetauscht. Der große Vorteil liegt in der Dezentralisierung und Interoperabilität: Freie Wahl des Servers (Provider-Unabhängigkeit) Unterstützung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) Erweiterbarkeit durch Plugins und Protokoll-Erweiterungen (XEPs) Zusätzlich ermöglichen bestimmte Erweiterungen, dass Nachrichten nicht persistent gespeichert werden (Forward Secrecy / Ephemeral Messaging – je nach Setup). 👉 Eine Liste öffentlicher XMPP-Server findest du hier: https://list.jabber.at/ Pidgin installieren Lade Pidgin ausschließlich von der offiziellen Quelle herunter (Supply-Chain-Sicherheit beachten). Die Software ist plattformübergreifend verfügbar: Windows macOS Linux Hinweis: In spezialisierten Umgebungen wie Tails kann es zu Einschränkungen kommen. Nach dem Download erfolgt die Installation wie üblich. Pidgin ist ein Multi-Protocol-Client, der verschiedene Messaging-Protokolle unterstützt. Konto erstellen Ein XMPP-Konto funktioniert analog zu einer E-Mail-Adresse: [Benutzername]@[Domain] Einrichtungsschritte: Öffne: Konten → Konten verwalten → Hinzufügen Wähle als Protokoll: XMPP Konfiguriere die folgenden Parameter: Benutzername: gewünschte ID Domain: Server/Provider (z. B. öffentliche XMPP-Instanzen) Passwort: sicheres Passwort (hohe Entropie) Ressource: optionale Gerätekennzeichnung Lokales Pseudonym: optionaler Anzeigename Aktiviere: „Dieses neue Konto auf dem Server anlegen“ Bestätige mit „Hinzufügen“ Anschließend erfolgt die Registrierung über ein separates Fenster: Zugangsdaten eingeben Verifizierungsprozess (z. B. CAPTCHA) abschließen 👉 Danach ist dein Account einsatzbereit. Off-the-Record-Nachrichten (OTR) OTR (Off-the-Record Messaging) ist ein kryptografisches Protokoll für vertrauliche Kommunikation. Es bietet: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Perfect Forward Secrecy Authentifizierung über Fingerprints Plausible Deniability (Nachrichten sind nachträglich nicht beweisbar zuordenbar) Einrichtung von OTR: Schließe Pidgin vollständig Lade das OTR-Plugin aus einer vertrauenswürdigen Quelle Installiere das Plugin Starte Pidgin und öffne: Extras → Plugins (Strg + U) Aktiviere „Off-the-Record Messaging“ Öffne die Plugin-Konfiguration Generiere deinen kryptografischen Fingerprint 👉 Dieser Fingerprint dient zur Authentifizierung deines Kommunikationspartners und sollte verifiziert werden (z. B. über einen zweiten Kanal). Fazit XMPP in Kombination mit einem Client wie Pidgin und OTR bietet eine flexible und vergleichsweise sichere Kommunikationslösung. 👉 Entscheidend ist jedoch die korrekte Konfiguration sowie das Verständnis grundlegender Sicherheitskonzepte wie Verschlüsselung, Schlüsselmanagement und Vertrauensmodelle. 0 Quote Kein Telegramm, Session oder sonstige Messenger vorhanden
BullDDoser Posted April 11 Posted April 11 Und nach oben damit 0 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
BullDDoser Posted April 21 Posted April 21 Und auch hier ein Schubsi nach oben. 0 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
Mentor Posted April 25 Posted April 25 Sicherheit geht vor. Dafür einen Tritt nach oben.... 0 Quote Die einzig wahre Weisheit besteht darin, zu wissen, dass man nichts weiß Sokrates Begründer der Philosophie
Apotheke-24 Posted June 25 Author Posted June 25 Push 0 Quote Kein Telegramm, Session oder sonstige Messenger vorhanden
BullDDoser Posted July 3 Posted July 3 Aus aktuellem Anlaß mal nach oben bringen. LG Bulli 0 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
HansP Posted July 3 Posted July 3 Finde ich mehr als sinnig, gerade da OPSEC immer wichtiger wird ! Ihr merkt es selber, die holen auf .... Oder noch besser PGP nutzen, dann juckt es keinen welcher chat genutzt wurde: https://kevinsguides.com/guides/security/software/pgp-encryption/ Nutzt am besten auch ein System , was schwer zu analysieren ist etwa wie: https://www.qubes-os.org/ Da freut sich die Froensic besonders wenn sowas reinkommt. 0 Quote
MrRight Posted July 3 Posted July 3 kann mich mal jemand auf Pidgin anschreiben ? um zu testen ob ich es richtig eingerichtet habe und ob auch OTR funktioniert ?. Bitte PN 0 Quote Kontakt SimpleX: https://smp12.simplex.im/a#P2ZBf9jB9bm822PI5CHwbu4hlusi04C2XZLusUzXFVI
Saruman Posted July 3 Posted July 3 super danke, ewig nicht mehr mit Jabber gearbeitet. Sehr hilfreich das Wissen wieder aufzufrischen 0 Quote
BullDDoser Posted July 3 Posted July 3 4 hours ago, HansP said: Finde ich mehr als sinnig, gerade da OPSEC immer wichtiger wird ! Ihr merkt es selber, die holen auf .... Oder noch besser PGP nutzen, dann juckt es keinen welcher chat genutzt wurde: Am wichtigsten finde ich das man sich zumindest in der Scene auf 1-2 Messenger einigen sollte. Erleichter die Kommunikation :-) LG Bulli 2 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
Tokko Posted July 5 Posted July 5 Vor vielen Jahren mal mit Jabber gearbeitet. Auch mit diesen Otr dass es das Proh noch bibt.... 0 Quote
Recommended Posts