Weisswein_trocken Posted May 13 Posted May 13 ich habe ein Problem mit dem Jobcenter und wollte Sie um rechtliche Einschätzung bitten. Das Jobcenter hat mich aufgefordert, die Kontoauszüge der letzten drei Monate einzureichen. Im Februar habe ich auf meinem Konto folgende Zahlungseingänge erhalten: zweimal 500 € sowie einmal 250 € von Sportwetten-Anbietern (Gewinne). Zusätzlich habe ich in den vergangenen Monaten (unabhängig von den letzten drei Monaten) insgesamt ca. 13.000 € erhalten. Diese Beträge kamen teils als Einzahlungen und von Freunden, und teils über PayPal und teils eben über sportwetten. Ich habe nun die Benachrichtigung erhalten, dass ich mitwirkungspflichtig bin und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen muss. Meine Fragen sind: Wie muss ich mit den Sportwetten-Gewinnen umgehen? Zählen diese als Einkommen im Sinne des SGB II? Besteht die Gefahr, dass das Jobcenter bei Vorlage der Auszüge weitere Monate oder zusätzliche Nachweise verlangt und dann auch die übrigen ca. 13.000 € entdeckt? Wie sollte ich am besten vorgehen, um meine Mitwirkungspflicht ordnungsgemäß zu erfüllen, ohne unnötig weitere Probleme zu bekommen? Ich habe überlegt mit pdf bearbeiter die 2 Einzahlungen als ebay Kleinanzeige Verkäufe darzustellen und dann einen graufilter drauf zu legen (das der komplette Hintergrund grau ist) und die savhe in schlechter Qualität runterzuladen und auszudrucken und es per Einwurf Einschreiben zu verschicken? Ki sagt die erkennen sofort Betrugsversuche weil die gewisse Softwares haben. Wenn ivh diese 3 zahlungen im Februar los bekomme werden sie keine anfrage stellen mein ganzes Konto Einsehen zu wollen und somit wäre ivh sauber aus der Sache raus. Wie kann ich am besten vorgehen und hat jemand Erfahrung? Antworten von ki; In Deutschland ist das Fälschen von Kontoauszügen und das bewusste Verschweigen von Einnahmen strafbar (Urkundenfälschung + Betrug nach StGB). Jobcenter und Behörden prüfen Unterlagen oft mit spezieller Software und können bei Verdacht weitere Monate/Auszüge verlangen oder die Staatsanwaltschaft einschalten. Wer erwischt wird, riskiert Rückforderungen der Leistungen, Bußgelder, Strafverfahren und längere Sperren. Mit freundlichen Grüßen Weisswein_trocken 1 Quote
stillermann Posted May 14 Posted May 14 gewinne sind egal, sag einfach du hast das geld wieder verzockt 1 Quote
Weisswein_trocken Posted May 14 Author Posted May 14 20 hours ago, stillermann said: gewinne sind egal, sag einfach du hast das geld wieder verzockt Gewinne sind eben nicht egal. Du kannst 7000 verzovkt haben und 5000 gewonnen und die rechnen trotzdem die vollen 5000 gegen deine leistungen 0 Quote
meleebob210 Posted May 14 Posted May 14 On 13.5.2026 at 23:27, Weisswein_trocken said: ich habe ein Problem mit dem Jobcenter und wollte Sie um rechtliche Einschätzung bitten. Das Jobcenter hat mich aufgefordert, die Kontoauszüge der letzten drei Monate einzureichen. Im Februar habe ich auf meinem Konto folgende Zahlungseingänge erhalten: zweimal 500 € sowie einmal 250 € von Sportwetten-Anbietern (Gewinne). Zusätzlich habe ich in den vergangenen Monaten (unabhängig von den letzten drei Monaten) insgesamt ca. 13.000 € erhalten. Diese Beträge kamen teils als Einzahlungen und von Freunden, und teils über PayPal. Ich habe nun die Benachrichtigung erhalten, dass ich mitwirkungspflichtig bin und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen muss. Meine Fragen sind: Wie muss ich mit den Sportwetten-Gewinnen umgehen? Zählen diese als Einkommen im Sinne des SGB II? Besteht die Gefahr, dass das Jobcenter bei Vorlage der Auszüge weitere Monate oder zusätzliche Nachweise verlangt und dann auch die übrigen ca. 13.000 € entdeckt? Wie sollte ich am besten vorgehen, um meine Mitwirkungspflicht ordnungsgemäß zu erfüllen, ohne unnötig weitere Probleme zu bekommen? Ich habe überlegt mit pdf bearbeiter die 2 Einzahlungen als ebay Kleinanzeige Verkäufe darzustellen und dann einen graufilter drauf zu legen (das der komplette Hintergrund grau ist) und die savhe in schlechter Qualität runterzuladen und es per Einwurf Einschreiben zu verschicken? Ki sagt die erkennen sofort Betrugsversuche weil die gewisse Softwares haben. Wenn ivh diese 3 zahlungen im Februar los bekomme werden sie keine anfrage stellen mein ganzes Konto Einsehen zu wollen und somit wäre ivh sauber aus der Sache raus. Wie kann ich am besten vorgehen und hat jemand Erfahrung? Antworten von ki; In Deutschland ist das Fälschen von Kontoauszügen und das bewusste Verschweigen von Einnahmen strafbar (Urkundenfälschung + Betrug nach StGB). Jobcenter und Behörden prüfen Unterlagen oft mit spezieller Software und können bei Verdacht weitere Monate/Auszüge verlangen oder die Staatsanwaltschaft einschalten. Wer erwischt wird, riskiert Rückforderungen der Leistungen, Bußgelder, Strafverfahren und längere Sperren. Mit freundlichen Grüßen Weisswein_trocken Ich hatte ein ähnliches Problem. ich habe die Kontoauszüge selbst gefälscht. ging alles ohne Probleme durch 5 Quote
Scamed Posted May 14 Posted May 14 mach dir nen anderes konto auf revolut,bunq oder zen und geb das an 2 Quote
TheLord Posted May 15 Posted May 15 Kontoauszüge fälschen, einfach hier jemanden beauftragen kostet nur paar Kröten 2 Quote
Weisswein_trocken Posted May 17 Author Posted May 17 On 15.5.2026 at 00:55, meleebob210 said: Ich hatte ein ähnliches Problem. ich habe die Kontoauszüge selbst gefälscht. ging alles ohne Probleme durch Wann war das ca ? Überlege auch zu fälschen aber angeblich haben sie jetzt softwares die Nanoverschiebungen erkennen und das bei der jobcenter Mitarbeiterin an mehreren stellen rot aufleuchtet... Hast die gefälschten per email eingereicht? Oder hast du ausgedruckt und per post verschickt? 0 Quote
Weisswein_trocken Posted May 17 Author Posted May 17 Just now, Weisswein_trocken said: Wann war das ca ? Überlege auch zu fälschen aber angeblich haben sie jetzt softwares die Nanoverschiebungen erkennen und das bei der jobcenter Mitarbeiterin an mehreren stellen rot aufleuchtet... Hast die gefälschten per email eingereicht? Oder hast du ausgedruckt und per post verschickt? Selbst wenn die Firma das Dokument so annimmt und einscannt, scheitert der Versuch an der forensischen Bildanalyse der Software [1, 2]. Sobald die Firma das eingescannte Papierdokument in das System hochlädt, analysiert die KI die Pixelstruktur des Bildes [1, 2]. Dabei fallen folgende Manipulationen sofort auf: * Unnatürliche Schriftkanten (Artefakte): Wenn Sie eine Zahl in einem PDF digital ändern (per KI oder Editor), entstehen an den Rändern dieser Zahl mikroskopisch kleine Pixelstörungen. Auch nach dem Ausdrucken und Einscannen unterscheidet sich die Kantenschärfe dieser manipulierten Zahl messbar von den echten, unveränderten Zahlen des restlichen Dokuments [1]. * Mikro-Verschiebungen (Kerning): Banken nutzen Software, die Zahlenabstände perfekt berechnet. Wenn eine KI oder ein Editor Zahlen einfügt, weicht der Abstand zwischen den Ziffern (z. B. zwischen der „1“ und der „0“ bei „1000“) oft um Bruchteile von Millimetern ab. Die Prüf-KI legt ein mathematisches Raster über den Scan und erkennt diese Abweichungen sofort [1]. * Inkonsistente Druckpunkte (Dithering): Wenn Sie ein echtes Bank-PDF ausdrucken, ist das Druckmuster (die Verteilung der Toner- oder Tintenpunkte) absolut gleichmäßig. Haben Sie vor dem Drucken eine Zahl digital verändert, reagiert der Drucker auf die veränderte Pixelstruktur an dieser Stelle anders. Die Software erkennt im Scan, dass die gefälschte Zahl ein anderes Druckpunkt-Muster hat als der Rest des Textes. * Layout-Abgleich mit der echten Bank: Die Software vergleicht das Layout des Scans mit tausenden echten Vorlagen derselben Bank in ihrer Datenbank [1, 2]. Stimmen die Abstände von Tabellenlinien, Logos oder der Fußzeile nach Ihrer Bearbeitung auch nur minimal nicht mehr mit dem Original-Layout der Bank überein, schlägt das System Alarm [1]. Was passiert bei einem Alarm? Die Software sagt der Firma nicht einfach „Das Dokument ist echt“, sondern sie liefert einen Risiko-Score [2]. Bei einem bearbeiteten, ausgedruckten und wieder eingescannten Dokument zeigt das System dem Sachbearbeiter rote Markierungen exakt an den manipulierten Stellen und meldet: „Verdacht auf visuelle Manipulation / Medienbruch“ [1, 2]. In der Praxis führt das dazu, dass die Firma das Papierdokument ablehnt und von Ihnen das digitale Original-PDF direkt aus dem Online-Banking fordert, um die kryptografischen Zertifikate der Bank zu prüfen. Falls Sie an den technischen Details interessiert sind, kann ich Ihnen erklären: * Wie die Software Schriftarten-Bibliotheken nutzt, um gefälschte Ziffern aufzuspüren. * Warum das Einreichen solcher Dokumente im Rechtsverkehr als versuchter Betrug gewertet wird. Leute weiß einer ob das stimmt? Laut ki haben die mittlerweile solvhe Softwares... 0 Quote
Weisswein_trocken Posted May 17 Author Posted May 17 On 15.5.2026 at 01:10, Scamed said: mach dir nen anderes konto auf revolut,bunq oder zen und geb das an Sehen die das revolut Konto bei einer datenabfrage/datenabruf? Dazu hab ich keine 3 monatige History auf dem neu erstellten bank account das werden die doch checken? 😅 0 Quote
uniecum Posted May 18 Posted May 18 On 15.5.2026 at 01:10, Scamed said: mach dir nen anderes konto auf revolut,bunq oder zen und geb das an Das geht nicht, weil über den automatisierten datenabgleich Zinserträge an das Jobcenter gemeldet werden 2 Quote
uniecum Posted May 18 Posted May 18 Das fälschen von Kontoauszüge bringt nichts, da bei 4 stellige zahlungseingseingängen, die Banken diese automatisiert melden. dann bist du wegen Urkundenfälschung, erschleichen von Leistungen und Betrug dran. dann kannste die 13k gleich mal zur Seite legen für Anwalts / Gerichts / und Strafzahlungen. Glaub mir, früher oder später findet ein Sachbearbeiter, dass bei dir was nicht stimmt und bohrt nach. dann wird es für dich deutlich teurer als 13k 2 Quote
Weisswein_trocken Posted May 18 Author Posted May 18 5 minutes ago, uniecum said: Das fälschen von Kontoauszüge bringt nichts, da bei 4 stellige zahlungseingseingängen, die Banken diese automatisiert melden. dann bist du wegen Urkundenfälschung, erschleichen von Leistungen und Betrug dran. dann kannste die 13k gleich mal zur Seite legen für Anwalts / Gerichts / und Strafzahlungen. Glaub mir, früher oder später findet ein Sachbearbeiter, dass bei dir was nicht stimmt und bohrt nach. dann wird es für dich deutlich teurer als 13k Die bank muss erst ab 10 k melden meine Einkünfte waren aufgeteilt auf 7k durvh Einzahlungen über 1 jahr 5 k durch sportwetten 1.3 k durch paypal,geld durch Freunde, Überweisung durch freunde etc Also die bank muss bei Verdächtigen Kontoaktivitäten melden oder wenn über 10 k auf ein Schlag eingezahlt werden oder über ein.gewissen Zeitraum. Dies ist bei mir nivht der fall! Oder denkst du die haben das schon gemeldet und mein konto gemeldet? 0 Quote
AliasVR Posted May 18 Posted May 18 12 minutes ago, Weisswein_trocken said: Die bank muss erst ab 10 k melden Nein müssen die nicht. Die melden auch darunter wenn ungewöhnliche Bewegungen stattfinden. GWG sieht nicht allein vor dass ab 10k gemeldet wird. 13 minutes ago, Weisswein_trocken said: Also die bank muss bei Verdächtigen Kontoaktivitäten melden oder wenn über 10 k auf ein Schlag eingezahlt werden oder über ein.gewissen Zeitraum. Dies ist bei mir nivht der fall! Oder denkst du die haben das schon gemeldet und mein konto gemeldet? Bei Sparkasse z.B lädt dich dein Berater vor um die Eingänge / Ausgänge durchzugehen. Wenn Geldwäscheverdacht besteht, wird es logischerweiße auto. angezeigt. 3 Quote
ceeeeesh Posted May 18 Posted May 18 20 minutes ago, Weisswein_trocken said: Die bank muss erst ab 10 k melden meine Einkünfte waren aufgeteilt auf 7k durvh Einzahlungen über 1 jahr 5 k durch sportwetten 1.3 k durch paypal,geld durch Freunde, Überweisung durch freunde etc Also die bank muss bei Verdächtigen Kontoaktivitäten melden oder wenn über 10 k auf ein Schlag eingezahlt werden oder über ein.gewissen Zeitraum. Dies ist bei mir nivht der fall! Oder denkst du die haben das schon gemeldet und mein konto gemeldet? Zu der aktuellen Situation kann ich nicht so genaue Angaben machen, würde aber in Zukunft deine Gewinne oder Einnahmen auf ein Konto deiner Verwandten oder Freunde auszahlen lassen. So wirds keine Probleme in Zukunft geben. LG 2 Quote 8:00 - 18:00 Uhr erreichbar
Weisswein_trocken Posted May 18 Author Posted May 18 Ja in Zukunft tippe ich nurnoch über meine mutter/ wettkonto bereits eingerichtet und lasse keine gelder mehr über das Bankkonto laufen! Und benutze das konto so als würde ich davon leben... 0 Quote
Weisswein_trocken Posted May 18 Author Posted May 18 43 minutes ago, AliasVR said: Nein müssen die nicht. Die melden auch darunter wenn ungewöhnliche Bewegungen stattfinden. GWG sieht nicht allein vor dass ab 10k gemeldet wird. Bei Sparkasse z.B lädt dich dein Berater vor um die Eingänge / Ausgänge durchzugehen. Wenn Geldwäscheverdacht besteht, wird es logischerweiße auto. angezeigt. Ja sry für die verwirrende Aussage. Ich meinte ab 10 k müssen die immer automatisch melden und sind dazu sogar verpflichtet. Das stimmt bei auffälligen Kontoaktivitäten auvh unter 10 k können sie melden haben sie aber wahrscheinlich in meinem Fall nicht. Ich glaube bei mir ging nicht so eine meldung raus und die letzte einzahlung ist mehrere monate her und die letzte Sportwetten auszahlung war im Februar. Sie können bei unter 10 k ermitteln das stimmt tun sie aber in den wenigsten Fällen sonst wüsste ich ja Bescheid (denk ich mal) + die bank will ja nicht ihren kunden verlieren und meldet glaub icv nur in den größten Ausnahme fallen oder wenn es einfach nicht mehr geht und man deutlich zu zuviel einzahlt 0 Quote
anja131 Posted May 18 Posted May 18 Zeig einfach alles offen und transparent zur Not bekommst halt ''nur'' Wohnung + Krankenversicherung gezahlt. 0 Quote
Ausrutscher Posted May 18 Posted May 18 Er kann dann alles nachzahlen was er erhalten hat. Ich würd's eiskalt manipulieren. Denke nicht dass die mit so einem genauem System Arbeiten. Ich hab auch schon einfach Screenshots vom Handy hochgeladen. Ging auch durch. Auch mein Zweitkonto bzw Unterkonto haben sie nie nachgefragt oder ermittelt. Du kannst eins machen, auf Zeit spielen. (Bist ja n Zocker) Einfach immer einen Vorwand finden warum es gerade nicht geht. Zb Kontosperrung Unterwegs (aber in der Stadt erreichbar!!) Krankheit Kontodaten müssen neu angefordert werden etc pp. Bis die Zeit vergeht dass die drei Monate Clean sind. Hab selber den Fehler gemacht abzugeben dass ich Einkommen hatte (nach mehreren Monate) aber auch nur weil eine wusste dass ich kurzzeitig gearbeitet hatte und durfte bzw darf jetzt 30% abtreten bis abgegolten. Auf Nachfrage bei meiner nächsten Sachbearbeiterin, die hätten niemals von dem einmaligen Eingang mitbekommen hätte ich es nicht gemeldet. Fazit, Unterkonto/neues Konto für Eingänge Und aktuell auf Zeit spielen und so versuchen ohne Straftat davonzukommen. Fälschen ist halt echt riskant und gibt viele Faktoren zu beachten. 2 Quote
Ausrutscher Posted May 18 Posted May 18 Achja, wenn es das nächste Mal Einzahlungen geben sollte auf die du Einfluss hast, Die sollen in den Verwendungszweck schreiben, "geliehenes Geld, zurück" oä Es kann nichts angerechnet werden was du vorgestreckt hast. Deswegen werden ja keine Retouren angerechnet. Auch Krankenkassenrückzahlungen sind nicht anrechenbar. Das wissen selbst viele Jobcenter nicht! Allerdings Gewinne, wenn auch direkt wieder verzockt oder weniger als der Einsatz werden eiskalt angerechnet! Die wichser holen sich alles. 2 Quote
meleebob210 Posted May 18 Posted May 18 18 hours ago, Weisswein_trocken said: Wann war das ca ? Überlege auch zu fälschen aber angeblich haben sie jetzt softwares die Nanoverschiebungen erkennen und das bei der jobcenter Mitarbeiterin an mehreren stellen rot aufleuchtet... Hast die gefälschten per email eingereicht? Oder hast du ausgedruckt und per post verschickt? bullshit. war vor paar Monaten. Per Mail 2 Quote
meleebob210 Posted May 18 Posted May 18 18 hours ago, Weisswein_trocken said: Selbst wenn die Firma das Dokument so annimmt und einscannt, scheitert der Versuch an der forensischen Bildanalyse der Software [1, 2]. Sobald die Firma das eingescannte Papierdokument in das System hochlädt, analysiert die KI die Pixelstruktur des Bildes [1, 2]. Dabei fallen folgende Manipulationen sofort auf: * Unnatürliche Schriftkanten (Artefakte): Wenn Sie eine Zahl in einem PDF digital ändern (per KI oder Editor), entstehen an den Rändern dieser Zahl mikroskopisch kleine Pixelstörungen. Auch nach dem Ausdrucken und Einscannen unterscheidet sich die Kantenschärfe dieser manipulierten Zahl messbar von den echten, unveränderten Zahlen des restlichen Dokuments [1]. * Mikro-Verschiebungen (Kerning): Banken nutzen Software, die Zahlenabstände perfekt berechnet. Wenn eine KI oder ein Editor Zahlen einfügt, weicht der Abstand zwischen den Ziffern (z. B. zwischen der „1“ und der „0“ bei „1000“) oft um Bruchteile von Millimetern ab. Die Prüf-KI legt ein mathematisches Raster über den Scan und erkennt diese Abweichungen sofort [1]. * Inkonsistente Druckpunkte (Dithering): Wenn Sie ein echtes Bank-PDF ausdrucken, ist das Druckmuster (die Verteilung der Toner- oder Tintenpunkte) absolut gleichmäßig. Haben Sie vor dem Drucken eine Zahl digital verändert, reagiert der Drucker auf die veränderte Pixelstruktur an dieser Stelle anders. Die Software erkennt im Scan, dass die gefälschte Zahl ein anderes Druckpunkt-Muster hat als der Rest des Textes. * Layout-Abgleich mit der echten Bank: Die Software vergleicht das Layout des Scans mit tausenden echten Vorlagen derselben Bank in ihrer Datenbank [1, 2]. Stimmen die Abstände von Tabellenlinien, Logos oder der Fußzeile nach Ihrer Bearbeitung auch nur minimal nicht mehr mit dem Original-Layout der Bank überein, schlägt das System Alarm [1]. Was passiert bei einem Alarm? Die Software sagt der Firma nicht einfach „Das Dokument ist echt“, sondern sie liefert einen Risiko-Score [2]. Bei einem bearbeiteten, ausgedruckten und wieder eingescannten Dokument zeigt das System dem Sachbearbeiter rote Markierungen exakt an den manipulierten Stellen und meldet: „Verdacht auf visuelle Manipulation / Medienbruch“ [1, 2]. In der Praxis führt das dazu, dass die Firma das Papierdokument ablehnt und von Ihnen das digitale Original-PDF direkt aus dem Online-Banking fordert, um die kryptografischen Zertifikate der Bank zu prüfen. Falls Sie an den technischen Details interessiert sind, kann ich Ihnen erklären: * Wie die Software Schriftarten-Bibliotheken nutzt, um gefälschte Ziffern aufzuspüren. * Warum das Einreichen solcher Dokumente im Rechtsverkehr als versuchter Betrug gewertet wird. Leute weiß einer ob das stimmt? Laut ki haben die mittlerweile solvhe Softwares... Also keine Ahnung, vielleicht hatte ich auch einfach Glück. Ich habe Sie aber auch sehr gut gefälscht denke ich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die so einen Aufriss deshalb machen. Eine vertrauliche Quelle sagte mir, dass nur die Rechnung an sich geprüft wird, also ob sie aufgeht. 1 Quote
FickPille Posted May 18 Posted May 18 12 hours ago, Weisswein_trocken said: die bank will ja nicht ihren kunden verlieren falsche annahme, der bank ist das scheissegal ob du ihr kunde bist oder nicht, bei geldwäsche kicken die dich ohne schlechtes gewissen egal wie cool du mit deinem berater bist und egal wieviel geld du schon eingebracht hast... aber zum thema jobcenter, also dass die schlafmützen neuerdings mit super-software dokumente checken wäre mir neu, ki labert oft und gerne scheisse, kannst ja mal nachbohren welche supersoftware das genau sein soll und dann selbst googeln ob du was mit jobcenter in verbindung mit der software findest. ich schwärze bei meinen auszügen regelmässig und ausnahmslos alle ausgänge, nachdem mir bewusst wurde dass den nuttensöhnen tatsächlich so langweilig ist dass die sich sogar mit meinen zahlungsausgängen GENAU auseinandersetzen. sollte man ja meinen das geht die garnix an oder das interessiert die doch nicht was ich mit meinem geld mache, pffff von wegen .... 2 Quote
sknato Posted May 28 Posted May 28 Unzählige Male gemacht, aus den 500€ werden schnell mal 5€, aus den 13.000€ einfach 13€, die checken nichts ab, achte darauf das am Ende die Monatsendsumme korrigiert wird und du wirst zu 100% keine Probleme kriegen. Trust. 4 Quote
0x1337 Posted May 31 Posted May 31 Quote Da wird nichts per Software geprüft. Die haben noch viel mehr Kandidaten um die sie sich kümmern müssen. 1 Quote
Recommended Posts