BullDDoser Posted June 5 Posted June 5 Neue Entwicklung bei SSDs: Selbstzerstörung per Fernzugriff möglich 04.06.2026 Innovative SSD mit Fernlöschfunktion vorgestellt Auf der Computex 2026 in Taipei präsentierte das taiwanische Unternehmen TeamGroup eine bahnbrechende externe SSD mit einer einzigartigen Selbstzerstörungsfunktion. Diese Speichereinheit bietet professionelle Nutzer eine sichere Lösung zum Schutz sensibler Daten. Das Modell heißt T-Create Expert P35SG und ist mit modernster Technologie ausgestattet. Es lässt sich nicht nur physisch über einen Knopf vielmehr ebenfalls drahtlos und aus der Ferne löschen. Für die Fernsteuerung verwendet die SSD eine integrierte LTE-Mobilfunkverbindung. Damit kann der Nutzer den Speicher überall auf der Welt ohne lokale Netzwerke abriegeln. Zwei-stufiges Verfahren zur Datenvernichtung Das Gerät folgt einem zweistufigen Sicherheitsprozess. Nach Erhalt des Fernbefehls löscht die SSD die Daten logisch. Diese Löschung erfolgt in Sekundenschnelle und ist unwiderruflich. Anschließend zerstört die Hardware sich selbst durch Überspannung. Für diese physische Zerstörung sind spezielle Kondensatoren im Gehäuse verantwortlich. Sie speichern die Energie – um einen Hochspannungsimpuls auszulösen. Das Gehäuse ist dadurch mühelos größer als herkömmliche externe SSDs. Schutz bestimmter Daten auch in kritischen Anwendungen Diese Technologie klingt fast wie aus einem James-Bond-Film. Allerdings existiert das Prinzip der physischen Zerstörung durch Überspannung bereits länger. Es wird bislang primär in militärischen oder sicherheitskritischen Industrien angewendet. Das Ziel: maximale Sicherheit bei der Datenübertragung und Lagerung. Für Geschäftsleute mit hochsensiblen Informationen bietet die Lösung die schnelle Reaktionsmöglichkeit bei Verlust oder Diebstahl. Die Fernlöschung funktioniert unabhängig von lokalen Netzwerken und gekoppelten Endgeräten. Benachrichtigungen und technische Details Der Hersteller integriert einen Mechanismus der den Besitzer über den Fortschritt der Selbstzerstörung informiert. Die Umsetzung der Hochspannungszerstörung braucht spezielle Kondensatoren was das Gerät – im Gegensatz dazu zu Konventionellem – etwas größer macht. Preise oder einen genauen Termin in Europa nannte TeamGroup auf der Messe jedoch noch nicht. Es bleibt abzuwarten – wann die SSD auf den Markt kommt und ob sie auch für private Nutzer interessant sein wird. Quelle 2 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
Matafaka77 Posted July 9 Posted July 9 3 hours ago, Dutch Heaven said: Geile Sache Wollte ich grad schreiben XD 0 Quote Allerlei an Kycs verfügbar! Redot, Nexo, Binance etc..! Bei Fragen gerne melden! Freshe Packstationen am Start! https://cstate.to/topic/10386-die-besten-packstationen-in-der-szene📦-zugreifen-lohnt-sich💸-immer-frische-ware-ohne-lang-zu-warten-da/
Dutch Heaven Posted July 9 Posted July 9 Würde ich mir sofort paar zulegen. Aber ich glaube das gilt dann als verdunklungsgefahr dann ist nichts mit Uhaft. Müsste man echt mal nachfragen 0 Quote
BullDDoser Posted July 9 Author Posted July 9 Push 0 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
Recommended Posts