Jump to content

Der Sammelthread für Fragen aus dem Bereich Drogen/Pharmazeutik/Medizin

• Reply to this topic
  • Start new topic

Recommended Posts

Nachdem in letzter Zeit vermehrt allgemeine Fragen zu den oben genannten Themen (bspw Fragen zu spezifischen Dosierungen von Drogen/Medikamenten, Wirkungen, allgemein Safer Use, Physiologie, Ärzten, oder Grundlagen der organischen Chemie) hier im Board aufgetaucht sind, habe ich mich dazu entschlossen auch hier einen allgemeinen Expertenthread dafür zu eröffnen. Ich bringe fortgeschrittenes, professionelles Wissen in den genannten (und daran angrenzenden) Bereichen mit und möchte euch diese zum Zwecke der Sicherheit und des Wohlbefindens der geschätzten User hier zur Verfügung stellen.

Eventuell werde ich gelegentlich auch Artikel oder Paper die ich als für die User hier wissenswert erachte posten.

Es handelt sich dabei um ein kostenfreies Angebot, sucht ihr aber einen Mitarbeiter mit solchen Kenntnissen, oder wollt euch den Zugang zum Paradies durch eine kleine Spende erkaufen, könnt ihr mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben. 

Wenn ihr also Fragen habt schießt los, ich werde mich bemühen diese zeitnah zu beantworten. Natürlich können aber auch alle anderen User ihre Expertise hier teilen.

17 minutes ago, BullDDoser said:

Könnte ein interessanter Thread werden. @ kreula :classic_wink:

LG

Bulli

Danke, ich bemühe mich.

Kleine Ergänzung: Solltet ihr Fragen haben, die ihr nicht öffentlich stellen wollt, könnt ihr mich auch einfach direkt anschreiben.

21 minutes ago, JobcentersAlbtraum said:

Besteht die Möglichkeit Substanzen im Lab testen zu lassen? 

Theoretisch könnte ich das, allerdings fehlen mir leider die 80000 Tacken für ne privaten HPLC in meiner Besenkammer :classic_biggrin:. Allerdings bietet der gute @ BabaSnow  einen solchen Dienst an und hat schon einige Produkte verschiedener hiesiger Vendors hier testen lassen, also schreib vlt ihm mal.

On 10.6.2026 at 15:50, kreula said:

Theoretisch könnte ich das, allerdings fehlen mir leider die 80000 Tacken für ne privaten HPLC in meiner Besenkammer :classic_biggrin:. Allerdings bietet der gute @ BabaSnow  einen solchen Dienst an und hat schon einige Produkte verschiedener hiesiger Vendors hier testen lassen, also schreib vlt ihm mal.

danke für deine weiter empfehlung wen du möchtest was testen mal geht free für dich einmal kein problem :) bei interesse pn .. mfg

10 hours ago, BabaSnow said:

danke für deine weiter empfehlung wen du möchtest was testen mal geht free für dich einmal kein problem :) bei interesse pn .. mfg

Komme ich wohl bald drauf zurück, vielen Dank.

:joker:

:classic_blink: THEMA: [DEXTRO-AMPHETAMIN-SULFAT] (PURE ~99%) :classic_biggrin:

HELLO FRIENDS! Freue mich über dieses SUB, habe dafür auch ein passendes Thema. Bevor ich ein Extra-TOPIC dazu eröffne, möchte ich von Euch (verehrten "Mitstreitern") ein Feedback einholen. Das Thema in der Überschrift interessiert mich seit einiger Zeit. Um es kurz zu machen ... ich habe mich länger & intensiv mit der Herstellung von (purem) DEXTRO-Amphetamin beschäftigt. Primär mit dem Patent von Nabenhauer von 1942 = Verfahren zur Trennung von optisch aktivem alpha-Methylphenethylamin. Bin soweit auch durch mit dem Patent. Und nun wäre der Nächste Schritt natürlich ein "Praxistest".

Meine (allgem.) Fragen/Infos an die Community:

- habt Ihr bock auf dieses Thema/Produkt?

- kennt Ihr vielleicht Leute die das haben, besorgen können, schon Erfahrung damit gemacht haben? (ob es wirklich stärker ist / klarer wirkt usw.)

- 'hatte vor einer Weile mit Kollege einen Shop ... aber aktuell "offline" - würde gern wieder starten und entspr. Quali anbieten!

- abschließend noch 1, 2 Worte zu mir: bin eher Handwerker als Chemiker aber bringe mir' selbst bei / so gut es geht ... lerne jeden Tag Neues & 'macht viel Spass!

Ok vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Beste Grüße und bis die Tage ... Euer MRXOG :haha:

💎💎💎777💎💎💎

Sehe ich das richtig, dass du das Amphetamin nicht selber synthetisieren willst, sondern unter Ausnutzung der Enantioselektivität bei der Reaktion von Amphetaminbase mit (+)-Weinsäure* das Dextro- vom Levoamphetamin trennen?

*Aka L-Weinsäure oder d-Weinsäure, das ist alles das selbe. Hier besteht Verwechslungsgefahr, weil in diesem Fall die optische Aktivität und die Fischer Projektion der 2 Enantiomere genau gegensätzlich sind, also optisch rechtsdrehende Weinsäure (d-Weinsäure) ist das selbe wie L-Weinsäure nach Fischer und umgekehrt, es hängt also davon ab, ob das d bzw l groß (Fischer) oder klein (optisch) geschrieben wird. Tatsächlich verwendet man idR L (oder d/+)-Weinsäue, weil das die natürlich vorkommende Form darstellt. Trotzdem drauf achten, ein Fehler hier würde zum scheitern des ganzen Projekts führen.

Selber hab ich das noch nicht gemacht, prinzipiell handelt es sich aber um ein chemisch relativ einfaches Verfahren, schiefgehen kann trotzdem einiges. Um die Ausbeute zu erhöhen ist es sinnvoll die Lösungsmittel (also Aceton und Ethanol/Methanol) mittels Destillation über MgSO4 zu trocknen (bei Aceton nicht zu lange warten um Reaktionen zu vermeiden), ein muss ist das aber nicht. Mit am schwierigsten dürfte es für jemanden ohne Erfahrung sein die Säure/Base Reaktionen zur jeweiligen Zeit korrekt durchzuführen. Diese Reaktionen sind mitunter stark exotherm, also immer nur tropfenweise zugeben, löse das NaOH außerdem unbedingt schon bevor du es zum Amphe-Tartrat gibst und mach langsam, der pH Wert verläuft negativ dekadisch logarithmisch, dh je näher du an die 7 kommst, desto schneller verändert sich der pH-Wert. 

Alles in allem ist das auch ohne größere Laborerfahrung machbar, aber sei dir bewusst, dass du höchstwahrscheinlich nicht mit dem ersten Versuch erfolgreich sein wirst, Rückschläge sind hier normal, aber mit etwas Geduld und Hartnäckigkeit sollte das möglich sein.

Ach ja zum Produkt, interessant wäre es auf jeden Fall, der Unterschied in der Wirkung des Dextro-Enantiomers ggü des Racemats soll bei Amphe zwar nicht ganz so ausgeprägt sein wie bei Meth, trotzdem sollte die Wirkung klarer und vor allem die körperlichen NW's weniger stark sein. Ausprobieren würde ich es bei entsprechendem Angebot auf jeden Fall mal, allein schon weil jedes Amphetamin Produkt bei dem es sich nicht um fake-Paste (absolut lächerlich das Leute das Zeug kaufen, ich Kauf doch auch kein Koks auf das jemand ne halbe Flasche Desinfektionsmittel gekippt hat) handelt zu unterstützen ist 

@ kreula

Hello! Oh YES nice & vielen Dank für die schnelle Reaction!

Du bist jemand der weiss wovon er spricht/schreibt ... RESPEKT! Ich werde AJFall noch genau/er darauf eingehen. Was mir auch aufgefallen ist; dieses "Wein-Säure Paradoxon". Im Patent erwähnt Nabenhauer jedoch genauer, dass er die günstige D-Weinsäure benutzt, um zuerst das L-Isomer zu "entsorgen" und wiederholt diesen Vorgang nochmal - quasi - so lange bis die Lösung (nahezu) keine D-Isomere mehr enthält. Meine persönl. Herausforderung: die Messung mit einem Polarimeter und eine Vakuum-Destillation. Die Normale Ausfällung (Präzipitation) mit H2SO4 stellt für mich kein Problem dar! Dennoch bin ich auf der Suche nach einem anderen Lösungsmittel anstelle des Methanol, weil dies' giftig ist, wenn es überwiegend im Produkt verbleibt. Die V-Destillation kann man sich sparen, wenn die (fraktionierte) Kristallisation "sauber" abläuft und man am Ende beim Abschöpfen des Öls ebenfalls sauber arbeitet *alles bislang laut Plan/Theorie. Und ja, der Plan ist natürlich KEINE SYNTHESE! Sondern bei einer Quelle die Freie Base zu besorgen, um diese zu "modifizieren"! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Aktuell arbeite ich daran nicht praktisch, weil die Umstände es nicht zulassen. Jedoch ist in absehbarer Zeit ein 1. Versuch geplant ... und bis dahin lerne ich weiter fleissig und bild mich aus- und weiter!
Bis die Tage! #stayblazed

Euer INGO!

:opa:

💎💎💎777💎💎💎

12 hours ago, Atherisone said:

Sind Benzos leicht herzustellen? 

schau mal auf bbgate.at

sehr sehr sehr umfassend! 🤔👌👌👌krankes Forum eyi

anfangs evtl nicht so einfach zu navigieren aber gibts auch SuFu usw. schaue später selbst mal bzgl medis / dort ... bei yt hat der JJchemistry zuletzt Paracetamol synthetisiert ... denke das ist wenn, dann ziemlich anspruchsvoll was Anforderungen an Skill, Equipment und Grundstoffe/Reagenzien angeht usw

mfg 

💎💎💎777💎💎💎

13 hours ago, mike said:

Wo ist der Unterschied zwischen Needle, Rock und Sugar Ketamin? Ist das chemisch gesehen Schwachsinn?

kann dir ebenfalls zuvor genanntes Forum ans 💖 legen. das is komplett gstskrnk ... seltsamerweise findet man kein einzigen verschssn Threat über K#K5 🤣🤣🤣🤦🥵😀 is das etwa keine drüg? leck

💎💎💎777💎💎💎

@ MRXOG420

Ne das ist genau das was ich mein, damals hat man das wegen der optischen Aktivität rechtsdrehende Weinsäure genannt, lateinisch dextro steht für rechts, das schreibt man zumindest heute (keine Ahnung wie das 42 war) d-Weinsäure (also kleines d). Und das wiederum nennt man heute fachlich korrekt L-Weinsaüre, weil Chiralität heute anders definiert wird und das ist die Weinsäure mit der du arbeitest und die ganz sicher auch im Patent gemeint ist, denn das ist die Form die so (zumindest zum allergrößten Teil) natürlich vorkommt und die man einfach bekommt. Das Destillieren hab ich in Bezug auf das wasserfrei machen der verwendeten Löymis genannt, nicht wegen des letztendlichen Ausfällens. Wobei so eine Vakuum Destille zwar n gewissen Anschaffungspreis mit sich bringt, im Betrieb aber nicht sonderlich kompliziert ist. Als Ersatz für Methanol sollte IPA funktionieren, geht nur noch bisschen schwerer weg als Methanol (welches du bei korrektem Vorgehen durchaus vollständig entfernt bekommst, aber ja es ist ziemlich giftig).

On 15.6.2026 at 22:39, mike said:

Wo ist der Unterschied zwischen Needle, Rock und Sugar Ketamin? Ist das chemisch gesehen Schwachsinn?

Die unterschiedlichen Formen dürften davon abhängen wie das Ketamin auskristallisiert wird, auf die Wirkung sollte das keine Auswirkungwn haben.

On 16.6.2026 at 00:12, Atherisone said:

Sind Benzos leicht herzustellen? 

Absolut keine Ahnung, hab ich mich nie mit beschäftigt. MRXOG420 hat aber Recht, das breaking bad Chemie Forum ist wirklich ziemlich gut, n gewisses Maß an chemischen Vorkenntnissen braucht man aber.

On 6/16/2026 at 10:18 PM, kreula said:

@ MRXOG420

Ne das ist genau das was ich mein, damals hat man das wegen der optischen Aktivität rechtsdrehende Weinsäure genannt, lateinisch dextro steht für rechts, das schreibt man zumindest heute (keine Ahnung wie das 42 war) d-Weinsäure (also kleines d). Und das wiederum nennt man heute fachlich korrekt L-Weinsaüre, weil Chiralität heute anders definiert wird und das ist die Weinsäure mit der du arbeitest und die ganz sicher auch im Patent gemeint ist, denn das ist die Form die so (zumindest zum allergrößten Teil) natürlich vorkommt und die man einfach bekommt. Das Destillieren hab ich in Bezug auf das wasserfrei machen der verwendeten Löymis genannt, nicht wegen des letztendlichen Ausfällens. Wobei so eine Vakuum Destille zwar n gewissen Anfaschungspreis mit sich bringt, im Betrieb aber nicht sonderlich kompliziert ist. Als Ersatz für Methanol sollte IPA funktionieren, geht nur noch bisschen schwerer Weg als Methanol (welches du bei korrektem Vorgehen durchaus vollständig entfernt bekommst, aber ja es ist ziemlich giftig).

Die unterschiedlichen Formen dürften davon abhängen wie das Ketamin aquakristallisiert wird, auf die Wirkung sollte das keine Auswirkungwn haben.

Absolut keine Ahnung, hab ich mich nie mit beschäftigt. MRXOG420 hat aber Recht, das breaking bad Chemie Forum ist wirklich ziemlich gut, n gewisses Maß an chemischen Vorkenntnissen braucht man aber.

Krass , meine Frage war nur rein aus Intresse .. bin ein wenig neidisch was Leute für Chemiekenntnisse haben .. verdammt, hätte man in der Schule doch ein wenig mehr aufgepasst :classic_laugh:

holst du mich grad hoppes? ich bin dummsau hauptschüler 😅🤣🤣🤣💥🥵 das hab ich was ich weiß in 2stunden mit ki aufgearbeitet... digah hoho ... aber hab auch damals vor dem "hype" 06/07 angefangen; mies GrasAnbaun zu studieren. viele growBibeln gelesen, war in foren aktiv und hab leuts in Wien bei fl*weryf**ld über die Schulter geschaut... der beste stecklünger in ganz at ... mit Untergrund Labor bzgl TissueCulture usw und sofort. was chem Wissenschaft angeht steh ich noch immer gefühlt 10m hinter der also  vor der Startlinie ... vor? hinter ... da wo es eben noch gar nicht losgeht. naja ki hilft haha

falls das tatsächlich kein ironie is naja danke. man hangelt sich halt so durch. pep is ja nicht all zu komplex. abgesehen von p2p p2np und reduktive Aminierung blablub

das is endlevel hehe mfg

💎💎💎777💎💎💎

Der Thread scheint ja gut anzukommen.

Nice!👍

8175AB38-2006-4BC6-8177-0048747920A1.jpeg.834aa5e60d526ebc5f8f43df4c7086a9.jpeg

Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs!
SESSION: 

051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552

Threema

HUZWDPY3

eijaaa

bin eh so NEN spamVougel 🤪👌

luuk that shit extern thread very good (muss das gleich mal zuende cheggn) weil das full passend zur Überschrift und alles so deep wirkung erklärbär usw bei aller Achtung vor diesem Forum und Verlinkungen auf Fremdforen evtl suboptimal sind aber ... das zu kopieren ist echt zu viel und ... wenn, sind zb D*tchB*ys hier auch vertreten usw bin zu lang nüchtern ADHs kickz

🤔😄🔪🔪🔪💥🥵

wollt nur erwähnen, dass KoOp am Ende allen hilft xD peace

also hier:

bbgate / Pharmakologie / Dextroamphetamine

https://bbgate.at/threads/dextroamphetamine.191/?_rid=17943

💎💎💎777💎💎💎

Nur als kleine Info.

Nutzt eine  Sprache die das Team/User auch versteht.

Deutsch..Englisch...russisch...französisch ..Niederländisch. Etc

Das Team von Cstate konsumiert nicht und es fällt uns manchmal schwer euren Wortwechsel zu folgen

LG

Bulli

8175AB38-2006-4BC6-8177-0048747920A1.jpeg.834aa5e60d526ebc5f8f43df4c7086a9.jpeg

Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs!
SESSION: 

051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552

Threema

HUZWDPY3

OK SORRY SIR!
da hast du recht! Ich habe eine PDF erstellt, worüber man das A-Öl ganz einfach testen kann. Ich lad das mal irgendwie hier rauf:
checkt das @ALLE hobbyChems
Säure-Base-Titration

Eine Säure-Base-Titration ist ein klassisches chemisches Analyseverfahren.
Das Prinzip ist einfach: Du hast eine Base mit unbekannter Konzentration (deine Probe) und fügst langsam
eine Säure mit einer exakt bekannten Konzentration (die Maßlösung) hinzu,
bis sich beide gegenseitig exakt neutralisiert haben.

Am sogenannten Äquivalenzpunkt ist die Stoffmenge der hinzugefügten Säureteilchen (H3O+) exakt gleich
der Stoffmenge der vorhandenen Basenteilchen (OH− bzw. Amin-Moleküle). Da du weißt, wie viel Säure du verbraucht hast, kannst du auf das Milligramm genau ausrechnen, wie viel reine Base in deiner Probe war.
Was du dafür brauchst (Equipment & Chemikalien):
Bürette: Ein langes, dünnes Glasrohr mit einer präzisen Skala und einem Hahn am unteren Ende,
um die Säure tropfenweise abzugeben.
Erlenmeyerkolben: Das Gefäß, in dem die Probe gemischt und neutralisiert wird.
Feinwaage: Eine Waage, die mindestens auf zwei, besser auf drei Nachkommastellen genau misst (0,001 g).
Maßlösung (Titrant): Eine standardisierte Säure, meistens 0,1 M Salzsäure (HCl) oder 0,1 M Schwefelsäure (H2SO4). "0,1 M" bedeutet, dass exakt 0,1 Mol Säure in einem Liter Wasser gelöst sind.
Indikator oder pH-Meter: Ein chemischer Farbindikator, der genau am Neutralisationspunkt seine Farbe ändert (z. B. Methylorange oder Bromthymolblau), oder ein digitales pH-Meter.
Lösungsmittel: Destilliertes Wasser. Da die freie Amin-Base hydrophob (ölig) ist, nutzt man oft eine Mischung aus reinem Ethanol und destilliertem Wasser, um sie vollständig in Lösung zu bringen.

💎💎💎777💎💎💎

1. Die Durchführung (Schritt für Schritt)
Schritt 1: Die Probe einwiegen
Du stellst den leeren Erlenmeyerkolben auf die Feinwaage und tarierst sie auf Null. Nun gibst du eine kleine,
präzise Menge deiner freien Base hinein – zum Beispiel exakt 1,00 Gramm.
Notiere dir das genaue Gewicht aufgeschrieben bis zur letzten Nachkommastelle.
Schritt 2: Die Probe lösen
Gib etwa 20 bis 50 mL des Ethanol-Wasser-Gemischs in den Kolben und schwenke ihn,
bis sich das Öl vollständig aufgelöst hat. Die Lösung ist nun klar. Füge jetzt 2–3 Tropfen deines Indikators hinzu
(oder hänge die Elektrode des pH-Meters hinein). Da es eine starke Base ist, färbt sich der Indikator entsprechend
(z. B. blau bei Bromthymolblau).
Schritt 3: Die Bürette vorbereiten
Spüle die Bürette mit etwas von deiner 0,1 M Säure aus und fülle sie dann exakt bis zur oberen Null-Markierung
mit der Säure auf. Achte darauf, dass keine Luftblasen im unteren Hahn festsitzen.
Schritt 4: Das Titrieren (Die Zugabe)
Stelle den Erlenmeyerkolben unter die Bürette. Öffne den Hahn vorsichtig, sodass die Säure langsam, Tropfen für Tropfen, in die Basenlösung fließt. Schwenke den Kolben dabei permanent mit der Hand im Kreis, damit sich alles sofort vermischt.

ACID 01.jpg

💎💎💎777💎💎💎

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...