MRXOG420 Posted June 18 Posted June 18 Schritt 5: Den Umschlagspunkt treffen Je näher du dem neutralen Punkt kommst, desto langsamer darfst du die Säure hinzugeben. Sobald der Indikator dauerhaft seine Farbe ändert (bei Bromthymolblau von Blau über Grün zu Gelb) oder das pH-Meter den Neutralisationspunkt (PH 7.0) anzeigt, schließt du den Hahn sofort. Ein einziger Tropfen entscheidet hier! Schritt 6: Verbrauch ablesen Lies an der Skala der Bürette ab, wie viel Milliliter (mL) Säure du exakt verbraucht hast (z. B. 70,5 mL). Schritt 7: Die Auswertung (Das exakte Verhältnis berechnen) Nehmen wir an, du hast mit 0,1 M Salzsäure (HCl) titriert. Salzsäure gibt pro Molekül ein H+-Ion ab (einprotonig), und die Amin-Base nimmt pro Molekül ein H+-Ion auf. Das Verhältnis im Umschlagspunkt ist also 1:1 >>DIESE ANTWORT DIENT NUR ALS BEISPIEL<< Die Formel für die Stoffmenge (n) der verbrauchten Säure lautet: n (Säure) = Konzentration x Volumen Wenn du beispielsweise genau 71,2 mL (0,0712 Liter) verbraucht hast: n (Säure) = 0,1 mol/L * 0,0712 L = 0,00712 Mol Da das Verhältnis zur Base 1:1 ist, waren in deiner eingewogenen 1-Gramm-Probe also exakt 0,00712 Mol reine Base enthalten. Wie rein ist die Base? Die molare Masse von reiner α-Methylphenethylamin-Base beträgt 135,21 g/mol. Das theoretische Gewicht der reinen Base in deiner Probe berechnest du so: Masse = n * M = 0,00712 mol * 135,21 g/mol ≈ 0,963 Gramm Das Ergebnis: Von deinem eingewogenen 1,00 Gramm waren 0,963 Gramm echte, aktive Base. Deine Charge hat also eine Reinheit von 96,3 %. Der Rest (3,7 %) sind inaktive Verunreinigungen oder Lösemittelreste. *Abschließende Anmerkung: ich ändere das jetzt nicht extra - aber mir ist aufgefallen, dass das überhautp nicht möglich ist :D Und zwar, hat jede Flüssigkeit oder Lösung einen gewissen Sättigungspunkt ... (man möge mich bitte korrigieren!) in diesem Fall gibt es eine Art OBER-GRENZE: Anzahl der Gelösten Amphetamin-Moleküle pro 1cm³ (1L Volumen) Hier die Antwort: (Thema Stöchiometrie) Um die maximale Anzahl von Amphetamin-Molekülen in 1cm³ der reinen, freien Base zu berechnen, betrachten wir die Substanz in ihrem reinen, unverdünnten Zustand. In der Chemie entspricht dies einer Reinheit von "100 %". Hier ist die Schritt-für-Schritt-Berechnung der exakten Teilchenanzahl und der Massenkonzentration: 1.) Alles über ~93% ist demzufolge EA xD ... "Etwas Anderes" um es mal ganz nett auszudrücken :D (haha) 0 Quote 💎💎💎777💎💎💎
MRXOG420 Posted June 19 Posted June 19 PS: Der Neutralisations- / Äquivalenz-Punkt ist jedoch nicht PH 7.0 ... ich weiss leider nicht genau, welchen PH-Wert dieser beträgt. Jemand der das liest und es offensichtlich besser weiss, kann mich gern mal darüber aufklären. Tut mir leid! Weil ich sicher kein Gefährliches ½Wissen hier verbreiten möchte. Danke! 0 Quote 💎💎💎777💎💎💎
Atherisone Posted June 19 Posted June 19 11 hours ago, MRXOG420 said: holst du mich grad hoppes? ich bin dummsau hauptschüler 😅🤣🤣🤣💥🥵 das hab ich was ich weiß in 2stunden mit ki aufgearbeitet... digah hoho ... aber hab auch damals vor dem "hype" 06/07 angefangen; mies GrasAnbaun zu studieren. viele growBibeln gelesen, war in foren aktiv und hab leuts in Wien bei fl*weryf**ld über die Schulter geschaut... der beste stecklünger in ganz at ... mit Untergrund Labor bzgl TissueCulture usw und sofort. was chem Wissenschaft angeht steh ich noch immer gefühlt 10m hinter der also vor der Startlinie ... vor? hinter ... da wo es eben noch gar nicht losgeht. naja ki hilft haha falls das tatsächlich kein ironie is naja danke. man hangelt sich halt so durch. pep is ja nicht all zu komplex. abgesehen von p2p p2np und reduktive Aminierung blablub das is endlevel hehe mfg sollte keine Ironie darstellen... aber an den KI Mist hab ich garnicht gedacht , stimmt damit geht ja auch alles. Lg 0 Quote
MRXOG420 Posted June 19 Posted June 19 ja genau, also kannst du mir bestimmt helfen diesen Äquivalenzpunkt zu "finden"? ☝️😀💥 aber aufpassen! das schreibt oft voll den müll und fantasiert. also 1zu1 übernehmen ... siehst ja was rauskommt? fliegt einem alles um die 👂👂 1 Quote 💎💎💎777💎💎💎
Atherisone Posted June 19 Posted June 19 3 hours ago, MRXOG420 said: ja genau, also kannst du mir bestimmt helfen diesen Äquivalenzpunkt zu "finden"? ☝️😀💥 aber aufpassen! das schreibt oft voll den müll und fantasiert. also 1zu1 übernehmen ... siehst ja was rauskommt? fliegt einem alles um die 👂👂 guck doch auf diesem Forum was du gepostet hattest , vielleicht steht ja dort etwas dazu. Chemie war ich nie anwesend und mich damit zu befassen dafür fehlt der Elan .. auch mit KI etc. 😆🫡 1 Quote
MRXOG420 Posted June 19 Posted June 19 @Atherisone ich habe das alles genau >>in meinem Kopf drin<< weiss wo ich was & wie geschrieben hab. von daher? es geht ja schließlich drum eine Art Gleichung aufzustellen und aufzulösen. ich hab eben mal Ki gefragt, aber das war bisl zu Endlevel Matrix. immerhin hab ich jetzt ne neue Aufgabe / ein neues Rätsel 😀👌 das mit der Schule zählt nicht! entweder man hat im Leben Ambition (für etwas) oder nüch. Leute ohne Ambitionen (ohne dass dies eine Beleidigung gegen dich darstellen soll) sind seelenlose Serienstreamer und so Arbeitnehmer was von Mo-Fr ihre Schicht hinrotzen ... mit 65 in Rente, mit 78 sterben ... und haben im Leben nie mal so Dinge gemacht wie? Ein Bild gemalt (Kunst), das ganze System hinterfragt, evtl. auch nie eine Firma gegründet ☝️😅 oder LSD (nie/nicht) genommen ... tolle Beispiele i know. gn8Welt ich hab gefragt: jemand der es weiss 🤡💩🤦 trotzdem Danke! 0 Quote 💎💎💎777💎💎💎
MRXOG420 Posted June 20 Posted June 20 Armutszeugnis der "Europäischen-Amphetamin-Szene" 0 Quote 💎💎💎777💎💎💎
BullDDoser Posted June 22 Posted June 22 Push 1 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
MRXOG420 Posted June 23 Posted June 23 🤣🤣🤣 push it real good!!! aldär ne echt, kann so ne k*gge nicht mehr mir reinrüsseln haha 🐘❌ da bekommst Hirn(Zahn)Plaque! 😡😡😡😡 0 Quote 💎💎💎777💎💎💎
Recommended Posts