Jump to content

Vorstellung: OpSec Audit Tool – Lokaler Check für Systemhärtung & Datenschutz

Quantom
  • Reply to this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bastel nun schon seit einigen Tagen an einem kleinen Programm herum. Ursprünglich war das Ganze gar nicht in erster Linie dafür gedacht, jemand anderem zu helfen, sondern entstand aus reinem Spaß an der Freude ^^. Über die Zeit hat es sich dann für mich selbst zu einem richtig netten kleinen Tester für meine eigene Linux-Umgebung entwickelt. Da es nun aber schon mal da ist, dachte ich mir, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von euch doch weiter.

Main_Hidden.png.3a2ccf739dad9e73eaabcd563dde2386.png

Ein kurzer Disclaimer vorab: Ich bin rein unter Linux unterwegs und habe mit Windows abgeschlossen. Ich kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie gut es dort in der Praxis läuft – da müsstet ihr einfach mal schauen.

Was ist das OpSec Audit Tool?

Es handelt sich um eine Desktop-Anwendung auf Basis von .NET und Avalonia, mit der ihr lokale Prüfungen eurer OpSec-, Datenschutz- und Systemhärtungs-Einstellungen vornehmen könnt.

Hier sind die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst:

• Keine Admin-Rechte nötig: Das Tool läuft als normaler Benutzer. Es fordert weder unter Windows eine UAC-Erhöhung an, noch verlangt der Linux-Build Root-Rechte.

• Komplett Portabel: Alle veränderlichen Daten wie Settings/, Logs/, Reports/ und Temp/ bleiben direkt im beschreibbaren Programmordner. Die generierten Builds bringen ihre eigene .NET-Laufzeit mit, sodass ihr nichts extra installieren müsst.

• Offline by Default: Netzwerkzugriffe sind standardmäßig deaktiviert. Erst wenn ihr sie in den Einstellungen aktiviert, nutzt die App das Internet (z.B. für Community-Banner oder spezielle Checks).

• Simples Bewertungsmodell: Jede Prüfung endet entweder mit Pass (sicher), Warning (Aufmerksamkeit erforderlich) oder Fail (Kritisch/nicht prüfbar). Daraus ergibt sich ein leicht verständlicher Prozentwert aus den erfolgreichen Prüfungen. Da das Tool keine Systemeinstellungen von sich aus ändert, werden fehlende Freigaben des Betriebssystems sicherheitshalber einfach als Warnung oder kritisch gewertet.

Audit.png.0dc51032f22d21b9b97010589a1f5120.png

Sicherheit & VirusTotal

Da die komplette .zip-Datei leider das Upload-Limit von VirusTotal überschreitet, konnte ich sie nicht im Ganzen prüfen lassen. Hier sind aber die Scans der einzelnen Haupt-Dateien:

Wichtiger Hinweis: Auch wenn ich natürlich voll und ganz hinter meinem eigenen "Produkt" stehe, empfehle ich jedem grundsätzlich, neue Programme immer erst in einer VM (Virtual Machine) oder einer Sandbox auszuführen OHNE INTERNET zugang! und weitere gängige Präventionsmaßnahmen zu beachten! Safety first! 

Download

Da das Forum hier leider ein Limit für Dateianhänge hat und die .zip-Dateien dafür zu groß sind, habe ich die Builds extern bei gofile hochgeladen. Ihr könnt sie hier herunterladen:

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch das mal anschaut. Lasst mir sehr gerne euer Feedback, gefundene Bugs oder Verbesserungsvorschläge da – aber bitte sachlich und konstruktiv!

Beste Grüße!

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...