Jump to content

Schutzmechanismen gegen Refund-Betrug im E-Commerce

• Reply to this topic
  • Start new topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie Versanddienstleister und Onlineshops sich gegen sogenannten Refund-Betrug schützen.

Es gibt tausende Onlineshops sowie verschiedene Versanddienstleister wie DHL, UPS, Hermes, GLS oder DPD. Dazu ein Beispiel:
Ich bestelle bei fünf unterschiedlichen Shops, die jeweils mit verschiedenen Versanddienstleistern arbeiten. Wird in solchen Fällen irgendwo erfasst oder abgeglichen, wenn behauptet wird, dass mehrere Sendungen angeblich nicht angekommen sind?

Zusätzlich angenommen, dass für jede Bestellung ein anderer Zahlungsweg genutzt wurde – gibt es hier übergreifende Mechanismen oder Systeme, die solche Auffälligkeiten erkennen?

Ich freue mich auf einen Austausch zu dem Thema. Es geht mir nicht um groß angelegten Betrug, sondern eher darum, grundlegende Zusammenhänge besser zu verstehen.

Im Normalfall fällt sowas nur auf, wenn man zu viel refunding auf rl macht und es zu einer Anzeige / Ermittlungsverfahren kommen sollte. Und sowas passiert nur selten. Das dein Paket angeblich not arrived oder Lost in transit durch eine FTID gegangen ist, wird evtl schon bei den jeweiligen Versanddienstleistern getrackt, aber wie gesagt, , da muss man es schon maßlos übertreiben, damit da was auffliegt. 

• 2 months later...

Also der König aller Refundnutten ist klar eBay.de weil sie schlicht weg auf ihre Händler scheißen und wenn du stress machst durch einen Chinesen erstezten. Das A&O ist Kundenzufriedenheit und da gehen diese Hurensöhne wirklich über Leichen. Gerade im EU Ausland und seit der neuen Premium Warenpost werden die Händler noch während des laufendes Versand schon gescämt Spitzenreiter ist Tschechien und die Balkanstaaten. Die behaupten einfach Ware nicht angekommen obwohl der Versand noch läuft. Laut Laufzeiten 4-9 Tage nach 4 Tagen eröffnet der Kunde ein Fall und der Händler hat das Problem kein tracking wenn nicht premium und muss den Artikel ersetzten. Achte dabei auf Artikel die per Briefversand in DE verschickt werden die kannst du alle refunden. Keine Tracking kein Nachweis. Solange du keine Steine oder Blumenerde statt einem MacBook zurück schickst geht vieles durch. Am meisten lernst du da aus Beschwerden von Händlern in der eBay Community lese dich da oder bei reddit einfach durch. Ansonsten geht Aliexpress bis 20€ gut ohne verkaufshistorie ist das Konto allerdings gleich blacklist. Kann dir egal sein solange du mit klarna oder PayPal bezahlt hast ersetzten die 100% ein neues Konto mit fast dem selben namen inklusive Adresse kannst du mit neuer IP und Handynummer + email schon 30 sec später erstellen achte beim checkout nur darauf nicht CC zu wählen die Daten können sie einsehen wobei PP du 100 ACC mit den selben zahlungsdaten führen kannst. Vergiss nicht die 2 Gratis Artikel für Neukunden und die 6€ Preisnachlass + Gratis Versand für Neukunden jedesmal mit zu nehmen. Es gibt Leute die haben sich damit ein eBay imperium aufgebaut. Meine Empfehlung Lichtschwerter EK mit Rabatt 6€ VK e-commerce 49,95€. Temu war bis vor kurzem noch sehr großzügig probiere aus was geht schreib immer direkt den Support an da bekommst du mehr. Auch hier ganz stumpf ware nicht angekommen trotz DHL Tid geht einmal durch bevor blacklist. Mit Verkaufshistorie gehen auch 900€ nicht auf einmal aber über ein paar Monate verteilt. Komm einfach nicht immer mit der selben Leier. Mal fehelt etwas gerade wenn du ein Artikel öfters bestellt hast. Deckte Artikel KI hilft gerne und generiert dir von etwas ein defektes Bild. Wenn sie ihren kram zurück wollen kannst du es entscheiden ob du was verpacktst oder nichts schickst. Leute haben sich schon mal richtig schöne Fahrrad parts bestellt Tretlager Pedale Bremsen etc. Die alten Sachen bisschen mit Bremsenreiniger geputzt und zurück geschickt. Fällt keinem auf. Zalando mit 1€ Kick Shirts und Hugo Boss ging auch problemlos durch. Was garantiert keiner zurück will sind Sextoys elektrischer Mastubartor reist einem die Scharmhare aus ich habe starke Schmerzen nach der Verwendung. Aliexpress ersetzt ohne rückfragen. Shein geht auch allerdings nirgends so Sachen wie Tabletts oder größere Sachen probiert. Wenn kein Markenprodukte wie Blackview oder Doogee auch immer Finger weg. Alle Temu Tabletts um die 100€ sind nach wenigen Tagen im Arsch gewesen. Gehen einfach nicht mehr an. Sextoys von aliexpress halten in der Regel bei gelegentlichem Gebrauch ob Dildos Vibratoren Analplugs oder alles was wiebriert in der Regel 3- 6 Monate kosten aber auch nur um die 6€ meine Girls sind regelmäßig sehr traurig wenn ihr lieblings Toy plötzlich defekt ist. Meistens gehen die Akkus oder die Tasten drauf. Angeblich Wasserdichte Toys mit Batterie laufen 100% die Batterien aus oder werden nass und rosten die Kontakte. So seiten wie banggood.com oder geekbuying gehören dabei auch in den Fokus da sie mit DE Subventionen unsere Deutsche Wirtschaft mit ihren Schrottartikeln unötig fisten. Ich gehe jetzt nicht näher drauf ein das China dank falscher Zahlen immer noch als drittewelt Land bei der WAO geführt wird und gerade den leistungsfähigsten Chip dank neuer Architektur vorgestellt hat. Unsere Regierung förderte deswegen jedes China Paket was die Wirtschaft Fickst mit 50% der Versandkosten mit deuschen Steuergeldern. Ich finde da haben die China Shops auch unsere Aufmerksamkeit verdient oder?

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...