Jump to content

Cryptogeon statt Privnote Button

• Reply to this topic
  • Start new topic

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich wollte mit diesem Beitrag einfach mal die Idee in den Raum werfen anstelle des Privnote Button einen Cryptogeon in den PMs einzufügen.

Cryptogeon bietet eigentlich genau das gleiche wie Privnote, nur weitaus sicherer.

Wenn ich mich recht entsinne wurde von der Nutzung von Privnote schon vor Jahren in Szenekreisen abgeraten.

1 minute ago, Independence said:

Das eine Notebook, was ich regelmäßig nutze, lässt Privnote erst garicht zu. Wenn, dann nutze ich https://temp.pm  oder https://cryptgeon.com

Aber nichts ist so sicher wie die eigene Vorsicht.

Von TempPM würde ich auch Abstand halten, die haben ihr Canary das letzte mal im April 2023 aktualisiert.

• Administrator

Unabhängig davon, welche Privnote Dienste ihr verwendet was wirklich sichere Kommunikation gewährleistet am Ende nur Pretty Good Privacy AKA. PGP. Tools wie Privnote, Cryptgeon, SNote und ähnliche sollten nur als Ergänzung genutzt werden.

Also: Sensible Inhalte ausschließlich per PGP versenden.

CRIMESTATE

Session: 055a62630cfff1e90839c0fdc55e9bd49c6ef1345399439f351df9684ec35cf354
9 minutes ago, Krypton said:

Unabhängig davon, welche Privnote Dienste ihr verwendet was wirklich sichere Kommunikation gewährleistet am Ende nur Pretty Good Privacy AKA. PGP. Tools wie Privnote, Cryptgeon, SNote und ähnliche sollten nur als Ergänzung genutzt werden.

Also: Sensible Inhalte ausschließlich per PGP versenden.

Da gebe ich dir generell Recht, aber wenn man schon einen Privnote Button in den PMs einfügt sollte dieser meiner Meinung nach nicht auf den unsichersten Anbieter von allen verweisen.

Wer temp.pm benutzt ist komplett bescheuert 

Checkt dort mal https://temp.pm/?canary

Die wurde zuletzt im April 2023 aktualisiert, im zweiten Satz dort steht aber das es innerhalb der ersten 7 Tage jedes neuen Monats aktualisiert wird.

Außerdem nutzen die Ersteller von temp.pm ProtonMail welche freiwillig Daten an die Regierung herausgibt 

On 26.9.2025 at 18:17, FixedFloat said:

Bei Cryptogeon finde ich halt cool dass es ein Open Source Projekt ist.

joa bis die einfach unkommentiert die verschlüsselung im frontend weglassen und das vielleicht erst 1 2 monate später bemerkt wird

Alles, was ich hier poste, ist frei erfunden und Teil eines sozialen Selbstexperiments. Die Inhalte haben keinen Bezug zu meinem echten Leben und spiegeln weder meine tatsächlichen Erfahrungen noch meine persönliche Meinung wider. Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Ereignissen sind rein zufällig. Dieses Projekt dient ausschließlich Beobachtungs- und Reflexionszwecken.

4 hours ago, Bitmone.33 said:

Hat Cryptgeon aktuell Canary Statement ??

Cryptogeon hat kein Canary Statement.

Bei TempPM ist das Problem auch nicht dass kein Canary Statement da ist, sondern dass eins da ist, welches besagt dass es monatlich geupdated wird und dann das letzte Update 2023 kam.

Da steckt dann meiner Meinung nach indirekt eine ziemlich eindeutige Aussage drinne.

1 hour ago, Mahakala said:

Naja Fakt ist aber doch, dass es bisher trotz Bust diverser Foren noch keine berichteten Fälle von preisgegebenen Privnotes gibt oder?

Danke endlich einer der es anspricht.

Privnote gibt es schon seit Jahren und mir ist auch kein einziger Fall bekannt wo gesagt wurde das gelöschte Privnotes wiederhergestellt wurden oder auf irgendeine anderen weiße Privnotes eingesehen werden konnten.

100 Prozent Sicherheit gibt es ja leider sowieso nie.

Gruß Flavor

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...