Jump to content

VeraCrypt Anleitung – Eine verschlüsselte Containerdatei erstellen

• Reply to this topic
  • Start new topic

Recommended Posts

VeraCrypt ist eine kostenlose quelloffene Software zur Datenverschlüsselung, insbesondere zur vollständigen oder partiellen Verschlüsselung von Festplatten und Wechseldatenträgern.[3] VeraCrypt erschien erstmals 2013 als Abspaltung von TrueCrypt und ist teilweise dazu kompatibel. Größere Bekanntheit erhielt das Projekt durch das unerwartete Ende der Entwicklung TrueCrypts.

VeraCrypt Anleitung – Daten sicher verschlüsseln

Eine verschlüsselte Containerdatei erstellen

VeraCrypt ist eine Open-Source-Software, mit der Sie Ihre Daten effektiv und sicher vor allzu neugierigen Augen schützen.

Dabei können Sie nicht nur einzelne Dateien, sondern auch ganze Laufwerke und sogar die System-Partition verschlüsseln.

Welche Verschlüsselungsmöglichkeiten bietet VeraCrypt?

VeraCrypt bietet Ihnen drei Möglichkeiten zur Verschlüsselung Ihrer Daten:

• Datei-Container: Hiermit legen Sie einen „Daten-Tresor” an, in dem Sie einzelne sensible Dateien sicher speichern. Diese Container können Sie sowohl off- als auch online anlegen – auf Festplatten, Wechseldatenträgern wie USB-Sticks, Netzlaufwerken und auch in der Cloud.

• Partitionen verschlüsseln: Wenn die Festplatte oder SSD (Solid State Drive) Ihres Rechners in Partitionen unterteilt ist, dann können Sie diese als Ganzes verschlüsseln. Das gilt auch für Wechseldatenträger wie USB-Sticks, Speicherkarten & Co.

• System-Partition: Auch die Partition, auf der Ihr Betriebssystem läuft, können Sie mit VeraCrypt verschlüsseln.

Um starten zu können, laden Sie sich die aktuelle VeraCrypt-Version vom Hersteller ( https://veracrypt.io/en/Downloads.html )herunter. Sie entscheiden, ob Sie das Programm installieren oder doch lieber die portable Version nutzen wollen. VeraCrypt läuft auf Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi und FreeBSD. In diesem Artikel stellen wir die Windows-Version vor.

Dateien mit VeraCrypt verschlüsseln

Im Folgenden erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie mit VeraCrypt Ihre sensiblen Daten verschlüsseln können. Zunächst starten Sie das Programm und klicken auf Volume erstellen.

hauptfenster-de.png?w=1600

Belassen Sie die Vorauswahl bei Eine verschlüsselte Containerdatei erstellen und klicken Sie auf Weiter.

volume-erstellen-de.png?w=1600

Im nächsten Schritt erstellen Sie ein Standard VeraCrypt-Volume. Das ist programmseitig voreingestellt.

Alternativ können Sie auch ein Verstecktes VeraCrypt-Volume anlegen.

Niemand außer Ihnen weiß dann, dass es existiert. So kann Sie im Zweifelsfall auch niemand erpressen, das Passwort zu verraten.

Bestätigen Sie mit Weiter.

standard-veracrypt-volume-de.png?w=1600

Klicken Sie auf den Datei-Button und legen Sie den Namen und den Volume-Speicherort auf Ihrem Speichermedium fest. Speichern Sie abschließend.

Achtung: Eine vorhandene Datei sollten Sie nicht auswählen, da diese gelöscht und durch die Containerdatei ersetzt wird.

volume-speicherort-de.png?w=1600

Das vormals leere Feld Volume-Speicherort ist jetzt gefüllt.

Mit dem Weiter-Button kommen Sie zu den Verschlüsselungseinstellungen.

verschluesselungseinstellungen-de.png?w=

Wählen Sie den Verschlüsselungsalgorithmus und den Hash-Algorithmus aus. Die Voreinstellungen AES und SHA-512 gelten als besonders sicher und müssen daher nicht geändert werden. 

Klicken Sie auf Weiter und bestimmen Sie die Größe Ihrer Containerdatei, die von 292 Kilobyte (je nach Dateisystem auch mehr) aufwärts bis hin zu mehreren Terabyte reichen kann.

Die Obergrenze hängt von der Größe des jeweiligen Speichermediums ab. Dynamische, also anwachsende Größen sind auch möglich, was aber gewisse Nachteile hat. Die Performance leidet und was noch wichtiger ist: die Sicherheit auch.

Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Weiter.

volumegroesse-de.png?w=1600

Im nächsten Schritt vergeben Sie ein sicheres Passwort für Ihr Standard VeraCrypt-Volume.

Achten Sie unbedingt darauf, dass das Passwort lang genug ist und aus zufälligen Kombinationen von Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen besteht.

VeraCrypt empfiehlt eine Mindestlänge von 20 Zeichen.

volume-passwort-de.png?w=1600

Wenn Ihr Passwort zu kurz ist, werden Sie explizit darauf hingewiesen:

warnung-de.png?w=1000

Nach der Festlegung Ihres Kennworts bestimmen Sie das Dateisystem Ihrer Containerdatei: FAT, exFAT oder NTFS.

Anschließend bewegen Sie Ihre Maus für mindestens 30 Sekunden zufällig hin und her, um möglichst viel Entropie – Unordnung – zu erzeugen.

So wird die Verschlüsselung besser. Wenn der Balken unter Durch Mausbewegungen gesammelte Entropie grün wird, dann reicht die Entropie aus.

volume-format-de.png?w=1600

Mit Formatieren schließen Sie die Erstellung Ihres VeraCrypt-Volumes ab.

Wenn Sie kein weiteres Volume anlegen wollen, dann Beenden Sie den Vorgang.

Öffnen Sie anschließend das Hauptfenster von VeraCrypt. Dort werden die freien Laufwerksbuchstaben angezeigt. Wählen Sie einen aus, wie zum Beispiel K. Über den Datei-Button suchen Sie den Ordner, in dem Sie Ihren VeraCrypt-Container gespeichert haben. 

Wählen Sie die Datei aus, klicken Sie abschließend auf Einbinden und geben Sie im Pop-up-Fenster Ihr Passwort ein. Bestätigen Sie mit OK.

passwort-de.png?w=1000

Dieser Prozess kann unter Umständen länger dauern – haben Sie daher ein wenig Geduld.

Nach der Einbindung steht Ihnen der Container unter Windows wie ein reguläres Laufwerk zur Verfügung. Falls Sie Ihren Daten-Tresor vorübergehend nicht mehr benötigen, dann hängen Sie ihn aus Sicherheitsgründen aus. So kann niemand unerlaubt darauf zugreifen. Wählen Sie dazu das Volume aus und klicken Sie auf Trennen. Mehrere VeraCrypt Container hängen Sie mit dem Button Alle trennen aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann solch ein Programm nur empfehlen!

Der Vorgänger von Veracrypt ( Truecrypt) hat mir damals den Arsch gerettet.

Die Staatsanwaltschaft/Forensik hat erst gar nicht versucht, mein Volumen zu entschlüsseln!!:classic_cool:

LG

Bulli

8175AB38-2006-4BC6-8177-0048747920A1.jpeg.834aa5e60d526ebc5f8f43df4c7086a9.jpeg

Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs!
SESSION: 

051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552

Threema

HUZWDPY3

11 hours ago, BullDDoser said:

VeraCrypt ist eine kostenlose quelloffene Software zur Datenverschlüsselung, insbesondere zur vollständigen oder partiellen Verschlüsselung von Festplatten und Wechseldatenträgern.[3] VeraCrypt erschien erstmals 2013 als Abspaltung von TrueCrypt und ist teilweise dazu kompatibel. Größere Bekanntheit erhielt das Projekt durch das unerwartete Ende der Entwicklung TrueCrypts.

VeraCrypt Anleitung – Daten sicher verschlüsseln

Eine verschlüsselte Containerdatei erstellen

VeraCrypt ist eine Open-Source-Software, mit der Sie Ihre Daten effektiv und sicher vor allzu neugierigen Augen schützen.

Dabei können Sie nicht nur einzelne Dateien, sondern auch ganze Laufwerke und sogar die System-Partition verschlüsseln.

Welche Verschlüsselungsmöglichkeiten bietet VeraCrypt?

VeraCrypt bietet Ihnen drei Möglichkeiten zur Verschlüsselung Ihrer Daten:

• Datei-Container: Hiermit legen Sie einen „Daten-Tresor” an, in dem Sie einzelne sensible Dateien sicher speichern. Diese Container können Sie sowohl off- als auch online anlegen – auf Festplatten, Wechseldatenträgern wie USB-Sticks, Netzlaufwerken und auch in der Cloud.

• Partitionen verschlüsseln: Wenn die Festplatte oder SSD (Solid State Drive) Ihres Rechners in Partitionen unterteilt ist, dann können Sie diese als Ganzes verschlüsseln. Das gilt auch für Wechseldatenträger wie USB-Sticks, Speicherkarten & Co.

• System-Partition: Auch die Partition, auf der Ihr Betriebssystem läuft, können Sie mit VeraCrypt verschlüsseln.

Um starten zu können, laden Sie sich die aktuelle VeraCrypt-Version vom Hersteller ( https://veracrypt.io/en/Downloads.html )herunter. Sie entscheiden, ob Sie das Programm installieren oder doch lieber die portable Version nutzen wollen. VeraCrypt läuft auf Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi und FreeBSD. In diesem Artikel stellen wir die Windows-Version vor.

Dateien mit VeraCrypt verschlüsseln

Im Folgenden erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie mit VeraCrypt Ihre sensiblen Daten verschlüsseln können. Zunächst starten Sie das Programm und klicken auf Volume erstellen.

hauptfenster-de.png?w=1600

Belassen Sie die Vorauswahl bei Eine verschlüsselte Containerdatei erstellen und klicken Sie auf Weiter.

volume-erstellen-de.png?w=1600

Im nächsten Schritt erstellen Sie ein Standard VeraCrypt-Volume. Das ist programmseitig voreingestellt.

Alternativ können Sie auch ein Verstecktes VeraCrypt-Volume anlegen.

Niemand außer Ihnen weiß dann, dass es existiert. So kann Sie im Zweifelsfall auch niemand erpressen, das Passwort zu verraten.

Bestätigen Sie mit Weiter.

standard-veracrypt-volume-de.png?w=1600

Klicken Sie auf den Datei-Button und legen Sie den Namen und den Volume-Speicherort auf Ihrem Speichermedium fest. Speichern Sie abschließend.

Achtung: Eine vorhandene Datei sollten Sie nicht auswählen, da diese gelöscht und durch die Containerdatei ersetzt wird.

volume-speicherort-de.png?w=1600

Das vormals leere Feld Volume-Speicherort ist jetzt gefüllt.

Mit dem Weiter-Button kommen Sie zu den Verschlüsselungseinstellungen.

verschluesselungseinstellungen-de.png?w=

Wählen Sie den Verschlüsselungsalgorithmus und den Hash-Algorithmus aus. Die Voreinstellungen AES und SHA-512 gelten als besonders sicher und müssen daher nicht geändert werden. 

Klicken Sie auf Weiter und bestimmen Sie die Größe Ihrer Containerdatei, die von 292 Kilobyte (je nach Dateisystem auch mehr) aufwärts bis hin zu mehreren Terabyte reichen kann.

Die Obergrenze hängt von der Größe des jeweiligen Speichermediums ab. Dynamische, also anwachsende Größen sind auch möglich, was aber gewisse Nachteile hat. Die Performance leidet und was noch wichtiger ist: die Sicherheit auch.

Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Weiter.

volumegroesse-de.png?w=1600

Im nächsten Schritt vergeben Sie ein sicheres Passwort für Ihr Standard VeraCrypt-Volume.

Achten Sie unbedingt darauf, dass das Passwort lang genug ist und aus zufälligen Kombinationen von Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen besteht.

VeraCrypt empfiehlt eine Mindestlänge von 20 Zeichen.

volume-passwort-de.png?w=1600

Wenn Ihr Passwort zu kurz ist, werden Sie explizit darauf hingewiesen:

warnung-de.png?w=1000

Nach der Festlegung Ihres Kennworts bestimmen Sie das Dateisystem Ihrer Containerdatei: FAT, exFAT oder NTFS.

Anschließend bewegen Sie Ihre Maus für mindestens 30 Sekunden zufällig hin und her, um möglichst viel Entropie – Unordnung – zu erzeugen.

So wird die Verschlüsselung besser. Wenn der Balken unter Durch Mausbewegungen gesammelte Entropie grün wird, dann reicht die Entropie aus.

volume-format-de.png?w=1600

Mit Formatieren schließen Sie die Erstellung Ihres VeraCrypt-Volumes ab.

Wenn Sie kein weiteres Volume anlegen wollen, dann Beenden Sie den Vorgang.

Öffnen Sie anschließend das Hauptfenster von VeraCrypt. Dort werden die freien Laufwerksbuchstaben angezeigt. Wählen Sie einen aus, wie zum Beispiel K. Über den Datei-Button suchen Sie den Ordner, in dem Sie Ihren VeraCrypt-Container gespeichert haben. 

Wählen Sie die Datei aus, klicken Sie abschließend auf Einbinden und geben Sie im Pop-up-Fenster Ihr Passwort ein. Bestätigen Sie mit OK.

passwort-de.png?w=1000

Dieser Prozess kann unter Umständen länger dauern – haben Sie daher ein wenig Geduld.

Nach der Einbindung steht Ihnen der Container unter Windows wie ein reguläres Laufwerk zur Verfügung. Falls Sie Ihren Daten-Tresor vorübergehend nicht mehr benötigen, dann hängen Sie ihn aus Sicherheitsgründen aus. So kann niemand unerlaubt darauf zugreifen. Wählen Sie dazu das Volume aus und klicken Sie auf Trennen. Mehrere VeraCrypt Container hängen Sie mit dem Button Alle trennen aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann solch ein Programm nur empfehlen!

Der Vorgänger von Veracrypt ( Truecrypt) hat mir damals den Arsch gerettet.

Die Staatsanwaltschaft/Forensik hat erst gar nicht versucht, mein Volumen zu entschlüsseln!!:classic_cool:

LG

Bulli

Ich nutze auch veracrypt und bei mir könnten sie damals auch nichts machen aber ich bin eher ein kleiner Fisch.

Ich hab den smod von crimemarket vor kurzem in einer Haftanstalt kennengelernt und die haben sein 34 langes Passwort mit Buchstaben ,Zahlen und Sonderzeichen in 3 Monaten easy geknackt und darf sich wahrscheinlich auf 10Jahre freuen (zurzeit noch in uHaft).

Also sicher ist man nie .

Mfg,Toni45

PGP SCHLÜSSEL 

Spoiler

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

mDMEaR3zpxYJKwYBBAHaRw8BAQdAEcqbTf6wpZP50Mybt1dsTuBOzpu45DlpJg7q
PYepPau0HVRvbmkgPGZ1ZGpkanNqZGpkc3NzQGdueWEuYXM+iHIEExYIABoECwkI
BwIVCAIWAQIZAQWCaR3zpwKeAQKbAwAKCRBdsUkSw6e8AmvrAQDka9IsDNSEgBcn
x7xHVBUfZMrUE7s8ImBimXT8glbsFQEAjz+OlrCwcCxuUZVHDpSvLoa3XsiLYO+p
t1xNesFDPA+4OARpHfOnEgorBgEEAZdVAQUBAQdAXere9LSw7yuEjwdptw6igxby
+EvWvuOerrpbjG9w910DAQgHiGEEGBYIAAkFgmkd86cCmwwACgkQXbFJEsOnvAJq
eQD+MXcYUfK3RQLI/CILGoIXtXvosFvDqAMSRQAMSbHA0bIBAJIP6eUjmE8XzchF
38xB5vwsQKNQohnVE2J1zUT3MKMI
=eiqr
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

2 hours ago, Toni45 said:

Ich nutze auch veracrypt und bei mir könnten sie damals auch nichts machen aber ich bin eher ein kleiner Fisch.

Ich hab den smod von crimemarket vor kurzem in einer Haftanstalt kennengelernt und die haben sein 34 langes Passwort mit Buchstaben ,Zahlen und Sonderzeichen in 3 Monaten easy geknackt und darf sich wahrscheinlich auf 10Jahre freuen (zurzeit noch in uHaft).

Mfg,Toni45

Richtig.

100% Sicherheit gibt es nicht!

Stimme ich dir zu.

Aber ein Pw das aus über 60 Zeichen besteht. 

Zusätzlich wird bei Veracrypt (bei mir) dann noch ein Keyfile benötigt, welcher  sich nicht auf den Pc befindet.

Gibt mir schon ein sicheres Gefühl ;-)

SESSION: 

Threema

HUZWDPY3

Heutzutage ist mit sogenannten "Supercomputern"

49 minutes ago, BullDDoser said:

Richtig.

100% Sicherheit gibt es nicht!

Stimme ich dir zu.

Aber ein Pw das aus über 60 Zeichen besteht. 

Zusätzlich wird bei Veracrypt dann noch ein Keyfile benötigt, welcher  sich nicht auf den Pc befindet.

Gibt mir schon ein sicheres Gefühl ;-)

Heutzutage ist mit sogenannten "Supercomputer" oder auch Quantencomputern auch das kein Problem mehr . Natürlich ist das auch ein kostspieliges verfahren was eher seltener eingesetzt wird und eher bei größeren fischen eingesetzt wird.

icu bin natürlich auch kein Experte von sowas . Falls ich hier falsch liege lass ich mich gern eines besseren belehren.

Ich denk mal Anonymität ist der beste Schutz und einfach nicht erwischen lassen.

Mfg ,

Toni45

PGP SCHLÜSSEL 

Spoiler

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

mDMEaR3zpxYJKwYBBAHaRw8BAQdAEcqbTf6wpZP50Mybt1dsTuBOzpu45DlpJg7q
PYepPau0HVRvbmkgPGZ1ZGpkanNqZGpkc3NzQGdueWEuYXM+iHIEExYIABoECwkI
BwIVCAIWAQIZAQWCaR3zpwKeAQKbAwAKCRBdsUkSw6e8AmvrAQDka9IsDNSEgBcn
x7xHVBUfZMrUE7s8ImBimXT8glbsFQEAjz+OlrCwcCxuUZVHDpSvLoa3XsiLYO+p
t1xNesFDPA+4OARpHfOnEgorBgEEAZdVAQUBAQdAXere9LSw7yuEjwdptw6igxby
+EvWvuOerrpbjG9w910DAQgHiGEEGBYIAAkFgmkd86cCmwwACgkQXbFJEsOnvAJq
eQD+MXcYUfK3RQLI/CILGoIXtXvosFvDqAMSRQAMSbHA0bIBAJIP6eUjmE8XzchF
38xB5vwsQKNQohnVE2J1zUT3MKMI
=eiqr
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Stimme dir zu.

Bist du der Pablo Escobar der Scene werden die einen Serverpark so gr. wie in Fußballfeld nutzen um deine Daten

zu bekommen/entschlüssseln.

Als kleines Licht wird ein Staatsanwalt diesen Aufwand oder Kosten scheuen.

Aber eins bleibt Fakt.

Hast du dein Volumen mit Pw und Keyfile verschlüsselt, und der Keyfile befindet sich nicht unter den beschlagnahmten Daten, sondern auf einem z. B. versteckten Usb-Stick...

Dann können die alle Server der Welt nutzen und werden nichts entschlüsseln. ;-)

bheswu57.png

Hier mal ein Beispiel wie lange man zum entschlüsseln eines Pws braucht.

Keine Ahnung was ein Serverpark mit einen 60+ Pw macht.

Aber ohne Keyfile kann er es eh nicht knacken ;-)

LG

Bulli

SESSION: 

Threema

HUZWDPY3

Danke für die Anleitung.

Finde Verschlüsselung wichtig

Hab aber immer Angst gehabt Fehler dabei zu machen und meine Daten sind dann futsch.

Mit der Anleitung werde ich es mal testen.

Thx.

Und könnte man mich mal freischalten

Aus irgendeinen Grund müssen meine Beiträge vom einen Mod abgesegnet werden

Mache auch keinen Blödsinn

Schwöre..

Narco neu111.png

Top Beitrag mein lieber 🙏💯 hilft Hoffentlich dem ein oder anderen weiter sein Arsch zu schützen und den anderer genau so !!! Kleine Anmerkung noch für die Handy user hier unbedingt Graphene OS anschauen !!! Und einen sehr Stabielen pin bzw Passwort wählen nichts mit 4/6 Ziffern ... Eher 12 bis 16 erhöt eure Sicherheit und die eurer Kontakte erheblich , gleiches bei der Festplatten Verschlüsselung lieber wählt ihr 16 bis 32 stellen mit groß klein sonder und zahlen und seid auf einer ebene wo sich Behörden und ihre Methoden Verarscht vor kommen wie es bequem und unsicher zu haben .

LG 

CrimeTime1312

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das ist jetzt nur eine Anleitung, wie man einen verschlüsselten Container erstellt.
Es gibt etliche Videos auf YouTube, die dir auch erklären, wie man z. B. eine Systempartition (Windows) komplett verschlüsselt.

Ich persönlich würde – egal bei welcher Methode – den Verschlüsselungsalgorithmus als Kaskade mit 3 Chiffren auswählen, z. B. AES(Twofish(Serpent)).
Das macht die Sache für diejenigen, die versuchen, etwas zu entschlüsseln, gleich wieder ein Stück spannender. 😉

• 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
On 11/28/2025 at 12:44 PM, Toni45 said:

Mfg,Toni45

Das ist gelogen.

Weil:

Can u show me how long would it take to bruteforce a 34 chars password?

Assume:

• 34 characters
  • truly random
  • using uppercase + lowercase + digits + symbols
  • ~94 possible printable ASCII characters

The search space is:

943494^{34}9434

That is approximately:

~1.22 × 10^67 possibilities

Now assume an attacker has an absurdly powerful setup:

• billions of password guesses per second,
  • highly optimized GPUs/ASICs,
  • distributed clusters.

Even at:

1012 guesses/second10^{12}\ \text{guesses/second}1012 guesses/second

(one trillion guesses/sec — already unrealistic against properly configured VeraCrypt/LUKS because KDFs slow guesses down heavily)

the time would be roughly:

94341012⋅60⋅60⋅24⋅365\frac{94^{34}}{10^{12}\cdot60\cdot60\cdot24\cdot365}10126060243659434

which is about:

~3.9 × 10^47 years

For comparison:

• the universe is about:

1.38×1010 years old1.38\times10^{10}\ \text{years old}1.38×1010 years old

So brute-forcing a truly random 34-character password is beyond impractical.

And reality is actually worse for attackers because:

• VeraCrypt and LUKS use slow KDFs,
  • attackers usually cannot test trillions/sec against them,
  • real rates may be thousands to millions/sec depending on settings.

That’s why when encrypted systems are compromised, it is almost always due to:

• weak/non-random passwords,
  • malware,
  • unlocked devices,
  • memory extraction,
  • password reuse,
  • backups,
  • or human mistakes.
On 11/28/2025 at 12:45 PM, Toni45 said:

Heutzutage ist mit sogenannten "Supercomputern"

Heutzutage ist mit sogenannten "Supercomputer" oder auch Quantencomputern auch das kein Problem mehr . Natürlich ist das auch ein kostspieliges verfahren was eher seltener eingesetzt wird und eher bei größeren fischen eingesetzt wird.

icu bin natürlich auch kein Experte von sowas . Falls ich hier falsch liege lass ich mich gern eines besseren belehren.

Ich denk mal Anonymität ist der beste Schutz und einfach nicht erwischen lassen.

Mfg ,

Toni45

nein rein mathematisch nicht möglich auch nicht mit quantencomputern in den nächsten jahren, und das nur bei 256Bit nicht 512. 
Nutzt systemverschlüsselungen Mit Zusätzlichen Encrypted Containern
Nutzt Virtuelle Maschienen in den Containern
Nutzt Mehrere VPNs einmal auf dem Host und Auf der Vm#

und ihr steht bereits weit ausbesser da als 95 % der Leute mfg

23 minutes ago, Machiavellixd said:

nein rein mathematisch nicht möglich auch nicht mit quantencomputern in den nächsten jahren, und das nur bei 256Bit nicht 512. 
Nutzt systemverschlüsselungen Mit Zusätzlichen Encrypted Containern
Nutzt Virtuelle Maschienen in den Containern
Nutzt Mehrere VPNs einmal auf dem Host und Auf der Vm#

und ihr steht bereits weit ausbesser da als 95 % der Leute mfg

blocken sich mehrere VPNS nicht gleichzeitig auf dem Host oder der VM?

1 hour ago, Gynaria said:

blocken sich mehrere VPNS nicht gleichzeitig auf dem Host oder der VM?

1 hour ago, CPT said:

Er meint wohl, du sollst auf dem Host VPN Anbieter A und auf der VM VPN Anbieter B nutzen.

korrekt, der rest hängt auch von den network settings der vm ab aber nein die blockieren sich nicht die ergänzen sich wunderbar und sind oftmals garnicht mal so langsam, unter wireguard nutzung ofc

3 hours ago, Machiavellixd said:

korrekt, der rest hängt auch von den network settings der vm ab aber nein die blockieren sich nicht die ergänzen sich wunderbar und sind oftmals garnicht mal so langsam, unter wireguard nutzung ofc

jo dachte ich mir schon, wollte nur sichergehen. Danke für die Antwort : )

• 2 weeks later...

34-stellige VeraCrypt-Passwörter mit Sonderzeichen und allem in einigen Monaten zu knacken ist durchaus möglich - wenn man sich dumm anstellt.

Das geht z.B. so: [Vorname Tochter][*SONDERZEICHEN*][Vorname Sohn][*SONDERZEICHEN*][Geburtsdatum Tochter][*SONDERZEICHEN*][Geburtsdatum Sohn]...

Mit Quantencomputern hat das allerdings nichts zu tun, die Chiffren von VC sind alle symmetrisch und somit "quantum safe".

• 2 weeks later...

Danke für den Beitrag. Ich selber nutze die Verschlüsselungsalgorithmus AES(Twofish(Serpent)), dieser gilt meiner Recherche nach als der sicherste unter den angebotenen Algorithmen von Veracrypt. Zudem nutze ich Whirpool statt SHA-512. Whirpool ist wesentlich neuer als SHA-512, jedoch ob es die bessere Alternative ist kann ich nicht zu 100% bestätigen.

Always do your own research!

Gab es nicht mal Fälle in denen Veracrypt bei der Entschlüsselung der Festplatten Hilfe leisten musste? Da sie sonst zu 50k Bußgeld verdonnert werden konnten?

Signatur.png.b4a3653fb35e90c421b3a38278c90897.png

2 hours ago, BestWeed4You said:

Gab es nicht mal Fälle in denen Veracrypt bei der Entschlüsselung der Festplatten Hilfe leisten musste? Da sie sonst zu 50k Bußgeld verdonnert werden konnten?

Hab ich noch nichts von gehört.

Die Info würde mich aber sehr interessieren ;-)

LG

Bulli

SESSION: 

Threema

HUZWDPY3

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...