BullDDoser Posted April 10 Posted April 10 Gerade mal Tante Google gefragt, da ich auch eine Meldung per Session bekommen habe, das der Service evtl. in 90 Tagen eingestellt werden könnte. Die KI sagt: Quote Der Session Messenger wird nicht offiziell eingestellt, steht jedoch vor großen Herausforderungen. Aufgrund fehlender Finanzierung und des Weggangs bezahlter Entwickler läuft ein 90-Tage-Countdown, um Spenden zu sichern, andernfalls droht das Ende des Projekts. Aktuell funktioniert die App weiter, hat aber ihren Sitz in die Schweiz verlegt. Wichtige Punkte zu Session (Stand April 2026): Krise: Laut It's Foss (10. April 2026) läuft eine Frist bis zum 8. Juli 2026, um das Projekt durch Fundraising zu retten. Status: Der Betrieb geht derzeit mit Unterstützung von Freiwilligen weiter. Umzug: Der Hauptsitz wurde von Australien in die Schweiz verlegt, um den Datenschutz zu stärken. Funktionen: Es bleibt ein quelloffener Messenger, der keine Telefonnummer erfordert und Nachrichten über ein Onion-Routing-Netzwerk leitet. Ist da was dran? Was wäre eine sichere Alternative? LG Bulli 2 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
Apotheke-24 Posted April 10 Posted April 10 Welcher Messenger mit Schwerpunkt auf Anonymität wäre dann zu empfehlen. Gibt es da Erfahrungswerte. Früher nutzte ich z.B. gerne Threema. 1 Quote Kein Telegramm, Session oder sonstige Messenger vorhanden
skipfish Posted April 10 Posted April 10 Ich würde eher von kostenpflichtigen Messengern abraten, da man dort Zahlungsdaten hinterlegen muss. Diese werden häufig über externe Zahlungsdienstleister abgewickelt und nicht direkt vom App Anbieter verarbeitet. Sollte eine Behörde im Rahmen eines rechtmäßigen Verfahrens Daten anfordern, können solche Zahlungsdienstleister unter Umständen entsprechende Informationen herausgeben. 0 Quote
EL DRuff Posted April 11 Posted April 11 was dann aber,, die app bleibt weiterhin verfügbar, bloss das projekt wird eingestellt und keine weiterentwicklung oder wie kann das verstehn ? 1 Quote
Joker Posted April 11 Posted April 11 Allein wenn dann keine "Sicherheitsupdates" mehr passieren ist dem Braten nicht zu trauen. -> Wenn mobil dann "Thremaa" fürs Setup sowieso immer komplett absichern... 4 Quote „Die Welt ist ein schlechter Witz. Und ich bin das Lachen, kurz bevor alles brennt.
EL DRuff Posted April 11 Posted April 11 update wird immer mit sicherheit gleichgesetzt,, obwohl extrem häufige updates das alles wieder unübersichtlich machen dass überhaupt ma jemand den code anguuckt :=) 0 Quote
beastmode777 Posted April 14 Posted April 14 On 10.4.2026 at 22:00, Apotheke-24 said: Welcher Messenger mit Schwerpunkt auf Anonymität wäre dann zu empfehlen. Gibt es da Erfahrungswerte. Früher nutzte ich z.B. gerne Threema. Wûrde mich auch interessieren auf was man den ausweichen könnte 0 Quote
Hexadron Posted April 15 Posted April 15 On 10.4.2026 at 22:00, Apotheke-24 said: Welcher Messenger mit Schwerpunkt auf Anonymität wäre dann zu empfehlen. Gibt es da Erfahrungswerte. Früher nutzte ich z.B. gerne Threema. Session? 0 Quote
Apotheke-24 Posted April 15 Posted April 15 44 minutes ago, Hexadron said: ups, ja push, wurde mir auch gerade angezeigt... Hoffen wir mal das uns Session erhalten bleibt! 0 Quote Kein Telegramm, Session oder sonstige Messenger vorhanden
CodeExP Posted June 24 Posted June 24 alternative zu session ,, simpleX, Keet ... sind recht benutzerfreundlich und hat genauso wie bei sessionMessenger eine BenutzerID .... bei simplex muss aber bedenken dass nur jeweils auf einem gerät den chatverlauf. auf einem anderen gerät mit denselben konto angemeldet ist eine neue sitzung... (für smartphone auf pc spiegeln muss immer den qrcode scannen...) 0 Quote
beachbarbistro Posted June 26 Posted June 26 On 10.4.2026 at 22:54, skipfish said: Ich würde eher von kostenpflichtigen Messengern abraten, da man dort Zahlungsdaten hinterlegen muss. Diese werden häufig über externe Zahlungsdienstleister abgewickelt und nicht direkt vom App Anbieter verarbeitet. Sollte eine Behörde im Rahmen eines rechtmäßigen Verfahrens Daten anfordern, können solche Zahlungsdienstleister unter Umständen entsprechende Informationen herausgeben. Threema hat kein Abo-Modell. Wenn Behörden Zahlungsdaten abgreifen ist das ungleich Zugriff auf Deine Threema-Chats. 0 Quote
beachbarbistro Posted June 26 Posted June 26 On 16.4.2026 at 22:49, WeedStyleZ said: Jabber/XMPP :) wie in gut alter zeiten Ist halt immer nur total ätzend einzurichten. Ein bissel Restkomfort kann ruhig sein. 0 Quote
Jupiter Posted June 26 Posted June 26 SimpleX bitte. Keet / Element (Matrix) als Alternative. 2 Quote
BullDDoser Posted June 26 Author Posted June 26 Wir sollten uns mal für die Scene auf einen sicheren Messenger einigen. ;-) LG Bulli 3 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
surf Posted June 26 Posted June 26 2 minutes ago, BullDDoser said: Wir sollten uns mal für die Scene auf einen sicheren Messenger einigen. ;-) LG Bulli Am aller wichtigsten ist es das die Szene endlich Telegram quittet. Jeder weis das Telegram mit Behörden kooperiert, alles mit Liebe zur Verfügung stellt, aber die Szene bleibt Telegram leider treu. 5 Quote
shadow159 Posted June 26 Posted June 26 Einfach 3ma und zusätzlich pgp ... 4 Quote "Halte immer den Mund und halte dich von Leuten fern, die zuviel reden"
Bart Posted June 26 Posted June 26 51 minutes ago, surf said: Jeder weis das Telegram mit Behörden kooperiert, alles mit Liebe zur Verfügung stellt, aber die Szene bleibt Telegram leider treu. Sollst ja TG nicht mit deinen RL verknüpfen, wer das tut ist selber schuld. Nicht auf RL Handy, Nummer, wlan, sonst was. Fuer Registrieren von TG benutzt man natürlich eine Anosim mein Freund. Was Session angeht, dann swaped man auf Threema, Signal oder was weiß ich. Jabber + OTR ist und bleibt Nr. 1 1 Quote heil sync
BullDDoser Posted June 26 Author Posted June 26 Quote Jabber + OTR ist und bleibt Nr. 1 Hat mir mal vor Jahren den Bau erspart.... 1 Quote Ich bin nur in einem unter den Namen BullDDoSer a.k.a. Bulli unterwegs! SESSION: 051579b82cbe395805a79580cbabd86eab1365561b8805703f31cd9b96997c8552 Threema HUZWDPY3
surf Posted June 26 Posted June 26 1 hour ago, Bart said: Sollst ja TG nicht mit deinen RL verknüpfen, wer das tut ist selber schuld. Nicht auf RL Handy, Nummer, wlan, sonst was. Fuer Registrieren von TG benutzt man natürlich eine Anosim mein Freund. Was Session angeht, dann swaped man auf Threema, Signal oder was weiß ich. Jabber + OTR ist und bleibt Nr. 1 Dessen bin ich mir natürlich bewusst, wer TG auf RL Sim nutzt den ist garnicht mehr zu helfen, trotzdem können Ermittler deutlich mehr Informationen entziehen auch ohne das die Nummer auf RL registriert wurde, wer TG für Szene nutzt egal mit welcher Nummer ist einfach nur verblödet. 1 Quote
BreakingZ Posted June 26 Posted June 26 Threema fürs Handy und signal wenn man auch über den pc kommunizieren will 0 Quote
ping Posted June 27 Posted June 27 ich glaube es findet sich einer der dann an session weiterbastelt,ist doch opensource tox ist ne alternative matrix u jabber sind doch auch top und richtig gut ist onionshare,das ding bietet soviel das es unglaublich hoch bei mir im highscore für anonyme kommunikation steht : https://onionshare.org/ wie immer 4fr334all! 1 Quote IPTV PREIS 2,50mon ready to resell pm me „Alles, was du liebst – an einem Ort.“ „4K, HDR, Dolby Atmos – wie im Kino, nur besser.“ - Ein Login. Unendliche Welten. Kein Hin-und-Her. Nur Hier. wunschfilme und Serien werden umgehend eingefügt! und soviel mehr.......xxx usw usw usw,All-in-One. All-for-You.
Recommended Posts